PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Zeilenabstände in Text und Fußnoten



Annette
21-01-2005, 17:23
Hallo!

Ich wäre dankbar, falls mir jemand weiterhelfen könnte, wie ich unterschiedliche Zeilenabstände im Haupttext und Fußnotenbereich einrichten kann. Ich habe mit dem Befehl \renewcommand{\baselinestretch}{1.50} einen 1,5-fachen Zeilenabstand im Deklarationsbereich meines Hauptdokuments definiert und bin auf externen Wunsch genötigt, im Fußnotenbereich einen 1,0-fachen Zeilenabstand einzurichten. Wie macht man das? Zurzeit wird der 1,5-fache Zeilenabstand automatisch auch auf die Fußnoten übertragen...

Vielen Dank für etwaige Hilfe!

holden
21-01-2005, 17:25
Wenn Du in die Präambel

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

setzt und den Baselinestretch Befehl rausnimmst, bekommst du genau das, was Du haben möchtest.
mfg

Annette
22-01-2005, 13:26
Herzlichen Dank, der Tipp hat wunderbar geklappt!

Viele Grüße
Annette

Annette
22-01-2005, 19:17
Hallo!

Nun habe ich zwar die Zeilabstände in Fußnoten und Text korrekt - nach Wunsch angepasst, jedoch sind nun auch alle Tabellen im Textteil im 1,0-fachen Zeilenabstand. Wie kann ich diese wieder in 1,5-fachen Zeilenabstand zurückverwandeln, ohne die restliche Formatierung zu verändern?

Petkovic
01-02-2005, 23:55
Hallo,

Weiß nicht, inwieweit das für dich aktuell ist, aber ich hab grade auch einen thread wegen des gleichen Themas aufgemacht und habe das Problem mit den Tabellen etwas unelegant gelöst, indem ich zwischen \begin{table} und \end{table} ein \linespread{1.5} gesetzt habe.

Vorteil: man kann jeden beliebigen abstand einstellen