PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennstrich über Fussnoten positionieren?



holden
21-01-2005, 14:38
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den Trennstrich, der zwischen Text und Fussnoten ausgegeben wird nicht direkt unter dem Text, sondern genau 2cm über dem Seitenende zu positionieren (So dass eventuell ein Freiraum zwischen Textende und Fussnoten entsteht)? Und diesen dann automatisch weiter nach oben wandern zu lassen, wenn die Fussnoten mehr als diese 2cm Platz benötigen?
Hab mit den Gößenangaben schon viel ausprobiert, aber ich schaffe es nicht.
Danke.

Hier meine Präambel, falls das helfen sollte:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{amsmath,amsthm,amssymb,wrapfig,a4,nger man,graphicx,floatflt,fancyhdr,subfigure,natbib}
\usepackage[german]{varioref}
%\DeclareGraphicsRule{.tif}{bmp}{}{}
\pagestyle{headings}
\usepackage [ansinew]{inputenc}
\frenchspacing
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[activate=normal]{pdfcprot}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{5}
%DinA4 Dimensionen (210 mal 297 mm)%
\setlength{\topmargin}{-5.4mm}
\setlength{\oddsidemargin}{4.6mm}
\setlength{\textwidth}{165mm}
\setlength{\textheight}{252mm}
\setlength{\parindent}{5mm}
\setlength{\headheight}{15pt}
\setlength{\footskip}{20mm}

edico
22-01-2005, 09:21
... wenn du mit setlength das Layout article manipulierst und deinen Satzspiegel vergrösserst, dann musst du mal daran drehen.
Dein Hebel ist demnach \setlength{\textheight}{252mm}.
Wenn du dein Ziel erreichen willst, musst du einfache Additionen und/oder Subtraktionen durchführen auf Basis des Seiten-Layouts article (bei scrarticle, scrbook ... sieht es wieder anders aus), und dazu musst du dich mal grundsätzlich mit den Layout-Optionen befassen. Das findest du überall und ist wichtig, damit du verstehst, was du eigentlich machst. Dann wird es für dich auch besser nachvollziehbar, wo deine Stellschrauben sind und wie die Wechselwirkungen sind. DinA4-Grösse von Höhe 297mm ist deine Ausgangsbasis; bei DinA5, bei landscape ... sieht wieder anders aus ;-)
Nun mach man mal, ist ja nicht so schwer ...
edico

holden
22-01-2005, 11:25
Danke erstmal für die Antwort.
Ich hab hier den Ausruck vor mir liegen, wie ein DinA4 Blatt aufgeteilt ist, mit allen Latex-Grössen. Ist aus: http://www.infosun.fmi.uni-passau.de/infosun/software/latex/fortgeschritten.pdf

\setlength{\topmargin}{-5.4mm}
soll bewirken, dass der Rand oben genau 20mm beträgt. (1 Zoll weniger 5,4mm)
bei 297mm Blatthöhe, sollte
\setlength{\textheight}{257mm} (bei mir standen 252 aus Testgründen...)
bewirken, dass auch unten genau 20mm Rand bleibt.

Wenn aber die Texthöhe aus Layoutgründen kürzer ausfällt (da Latex z.B. eine große Formel mit Überschrift auf die nächste Seite setzt), dann zieht es den Fussnotentrennstrich direkt unter den Text, also in größerem Abstand als 20mm zum Blattunterrand.
Genau das möchte ich verhindern, aber egal wie ich an footskip, footheight... drehe, er macht das immer wieder.
Daher hoffe ich, dass es einen Befehl gibt, der dies ändert...
Danke.

edico
22-01-2005, 13:14
Ich habe echt Verständnisschwierigkeiten ...die Tetxhöhe bleibt doch an sich die Texthöhe - auch nach deiner Konfiguration. Insofern kann ich im Moment nicht nachvollziehen, was sich bei dir tut. Da wär's wohl besser - auch dass andere mitdenken können, wenn du den Code, der zu diesem Verhalten führt, postet.
Ansonsten versuch mal \vfill an der Stelle, wo der Seitenumbruch erfolgt zu setzen oder \clearpage ... naja, das war jetzt nur in den Nebel gestochert ...
Aber selbst wenn die Fussnote um 10mm höher gesetzt wird, was ist da das Problem - ein optisches für dein Auge und Schönheitsideal? Aber ich muss mir ggf. auch noch mal die manpage von footnote zu Gemüte führen ... So tappe ich im Dunkeln.
edico

holden
22-01-2005, 13:39
Hallo,
ja das Problem ist ein optisches:
Hier mal ein Beispiel
http://www.dominik-adler.de/ebay/Trennstrich.pdf
Ich möchte, dass die Fussnoten bis an den unteren Blattrand gehen und damit der Trennstrich Abstand vom Textende nach unten hat.
Also praktisch soll der ganze Block aus Fussnoten und dem Trennstrich um einige Zentimeter nach unter verschoben werden, so dass Freiraum zwischen Text und Fussnoten, nicht aber zwischen Fussnoten und Blattende entsteht.

Wäre es nur eine Fussnote, soll der Trennstrich aber genau 2cm über dem unteren Blattrand sein.
Kurz gefasst: Abstand unterer Blattrand zum Trennstrich soll entweder 2cm oder der Höhe aller Fussnoten (wenn diese höher als 2cm sind) entsprechen.

Welcher Code dazu führt? Ja, wenn ich das nur wüsste... Bin ja Anfänger, aber außer der Präambel habe ich keinen speziellen Code, nur normalen Text...

Danke,
mfg
dominik

edico
23-01-2005, 12:31
Ich muss sagen, dass ich weiterhin nicht verstehe,, « was Sache ist» ...
Du kannst deine Fussnote incl. Fussnotenstrich in der Vertikalen verschieben, indem du
\setlength{\textheight}{262mm}%{252mm} veränderst. Mit dem Mass 262mm schiebst du eine 2-zeilige Fussnote unmittelbar an die untere Blattkante. Ist natürlich Quatsch!
Wenn ein Seitenumbruch erfolgt, wird die Fussnote incl. Strich wieder genau dort positioniert und nirgends anders. Immer gleich. Zumindest bei mir.
Der Trennstrich alleine ist völlig uninteressant. Entscheidend für ein Layout sind logischerweise die Ränder und ein paar andere Masse, die dir ja bekannt sind. Je nachdem wie lang dein Fussnotentext ist, «bewegt» sich der Fussnotenstrich quasi von der unteren Blattkante zum oberen. Das macht - gootlob - TeX ganz automatisch. Ich habe noch nie getestet, was eigentlich passiert, wenn der Fussnotentext länger als eine Seite selbst ist - aber dann hätte ich wahrscheinlich auch den Sinn einer Fussnote nicht verstanden ...
Dein Bespiel ist doch insofern ordentlich und i.O., und ich verstehe nicht, was das werden soll, wenn der Fussnotenstrich nun 2 cm von der unteren Blattkante entfernt gesetzt würde?
Es ist doch unerheblich, wieviele Fussnoten gesetzt werden - ob eins, zwei oder mehr. Entscheidend ist hier an sich die Länge der Fussnoten insgesamt. Aber das regelt doch TeX auch alles «on his own».
Vielleicht blicken andere besser als ich durch und können helfen ...
Aber - ohne Code eher keine befriedigende Antwort.
edico