PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organisiertes Programmieren



Walli
20-01-2005, 20:32
Ha, was für ein Titel :D

So, guten Abend erstmal. Ich habe ein Problem und zwar beschäftige ich mich derzeit mit der Programmierung in C. Und um kein Chaos walten zu lassen bei meinen Projekten, würde sich etwas wie CVS anbieten.

Ich brauche halt etwas, wo ich meine Daten/Projekte Zentral mit verwalten kann, was Veränderungen an Dateien protokolliert (so wie CVS) und das arbeiten mit mehreren Personen daran ermöglicht. Und irgendwie fällt mir nur CVS dazu ein.

Problem dabei ist, ich programmiere (ja schlimm, schäme mich auch) momentan unter Windows in C und der Win API. Will da halt mal etwas mit rum probieren und auch später mit SDL. Nur habe ich keinen richtigen Plan von CVS und auch nicht, was man sonst so nehmen könnte, um Ordnung zu halten und die oben genannten Punkte zu erfüllen. (Protokollierung von Änderungen, mit mehreren an einem Projekt arbeiten, etc.)

Habt ihr da mal ein paar gute Links, Tips, Infos, etc. für mich, wie ich das unter Windows am besten anstelle? Ich hoffe ich hab das richtige Subforum für diese Frage getroffen, falls nicht einfach verschieben.

Denke mal, ich brauche wohl sowas wie ein CVS Server auf meinem Rechner + einen CVS Client, kann das sein? Oder gibts da noch irgendwas eleganteres? Muss auch nicht sonderlich spektakulär sein.

peschmae
20-01-2005, 21:23
CVS kannst du rein lokal betreiben. Also quasi einfach ein Verzeichnis auf dem Rechner - brauchst keinen Server der dauernd läuft (damit meine ich den Dienst und den Computer ;)). Mit einem "echten" Server geht natürlich auch (und brauchts fast wenn mehrere dran arbeiten).

Du kannst natürlich (falls es Freie Software ist, die genauen Kriterien hab ich nicht im Kopf) das Projekt auch bei Sourceforge oder Berlios hosten lassen.

Als Alternative bieten sich derzeit vor allem Subversion und Arch (TLA) an.
Subversion hat vor allem mit einigen groben Fehlern von CVS aufgeräumt (zum Beispiel geht jetzt umbenennen von Dateien unter Beibehaltung der History der Datei - also nicht wie bei CVS nötig löschen und neu einchecken)
Arch ist eher umständlich zu bedienen nach dem was ich gehört habe (habe das nie selber verwendet) hat aber den Vorteil dezentral zu sein - d.h. es braucht keinen Server (und auch sonst noch ein paar nette Features).

So wie ich die Sache einschätze verwendest du am besten Subversion - ich glaube Berlios bietet Subversion an, also gucken dass du dein Projekt dort hosten kannst und die Sache ist in Ordnung ;)
http://svnbook.red-bean.com/

Hier gibts übrigens noch ne Übersicht über VCS (Version Control System) http://better-scm.berlios.de/

MfG Peschmä