PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlangenlinien-Klammern



paulrosee
20-01-2005, 17:40
Hallo Leute,

kennt irgendjemand ein package, wo Klammern definiert sind, die wie Schlangenlinien (\tilde) bloß vertikal sind? Mein Prof, will nämlich solche haben. Es gibt zwar (\wr) aber diese Tilde kann ja nicht ausgedehnt werden. Außerdem stimmen die Abstände nicht.

Danke schon mal

moedule
21-01-2005, 01:44
hm ... dirket weiß ich da nix aber

das paket stmaryrd stellt \Rbag \Lbag \lbag und \rbag zur verfügung, sieht ungefähr so aus wie du das willst

und noch was: in letzter zeit lese ich ständig "mein prof will soetwas haben"? wenn man eine arbeit schreibt und man stellt etwas verständlich dar, ist es dann nicht halbwegs wurscht ob ich eine solche klammer oder eine solche verwende? es kommt doch eigentlich auf den inhalt an. nur mal so als anregung von mir
moe

blubb
21-01-2005, 09:01
Schau mal in symbols ob du was findest.
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/symbols.html
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf

paulrosee
21-01-2005, 22:52
Danke, hab jetzt was ich wollte.

herzberg
21-01-2005, 23:21
und noch was: in letzter zeit lese ich ständig "mein prof will soetwas haben"? wenn man eine arbeit schreibt und man stellt etwas verständlich dar, ist es dann nicht halbwegs wurscht ob ich eine solche klammer oder eine solche verwende? es kommt doch eigentlich auf den inhalt an. nur mal so als anregung von mir
moe

Nüchtern betrachtet hast du ja recht, aber manche Prof's versuchen durch sinnlose Definitionen über ihre Unwissenheit des Themas oder ihre Unfähigkeit sich in anderen Breichen durchzusetzen hinwegzutäuschen. Ich habe es schon oft erlebt, dass (meist durch die lange Infiltration von Word verursacht) vollig sinnlose und hässliche Layouts gefordert werden, ohne Sinn und Verstand. Aber da kann man nicht gegen angehen, weil dieser Mensch am längeren Hebel sitzt (selbst wenn ihm der Inhalt gefällt). Ein schönes Beispiel ist die veränderung des Seitenrandes einer normalen A4 Seite (rechter Rand 10cm linker Rand 3cm). Ich frage mich da wo soll noch der Text bleiben?
Ich wünsch euch noch einen schönen Tag!

moedule
22-01-2005, 02:25
Danke, hab jetzt was ich wollte.
gut das du auch dem rest gesagt hast wie es geht

moe

inde
22-01-2005, 21:08
text
Ahjo, ich schreib grad in 4cm links, 2 rechts
1,5 Zeilenabstand o_O