PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTex2html macht Mist



Knallfrosch
19-01-2005, 20:28
Wenn ich latex2html aufrufe, dann lässt sich das Ergebnis alles andere als sehen:

Bei Bildern steht als Text immer noch die Breite in cm daneben und sämtliche Umlaute sind verkrüppelt, weil sie in irgendwelche ASCII-Sequenzen verwandelt werden, die jedoch nicht mit den tatsächlichen Umlauten übereinstimmen.

Prinzipiell könnte ich es zwar auch von Hand ausbessern, aber dann schreibe ich es lieber gleich ganz neu.

Hier mal ein Beispiel:

http://mitglied.lycos.de/olibehr/Facharbeit/html/node4.html

edico
19-01-2005, 21:16
... jaja, immer den anderen die Schuld geben ;-) ... ich vermute ganz stark, das liegt am Unicode UTF8, während du ansonsten mit ASCII (ISO-8859-1) codierst. Must deinen Browser mal umschalten.
Kannste natürlich auch konvertieren: $ iconv --to-code=UTF-8 --from-code=ISO-8859-1 < old_file > new_file.
Am besten kleines script schreiben ... gibt's aber schon fertig: u2i.sh. Naja ...
edico

Knallfrosch
20-01-2005, 15:37
Danke für den Tipp, aber so einfach scheint es leider nicht zu sein. Ist alles UTF8-kodiert. Zur Not könnte ich zwar im html-file z.B. "& # 1 9 5 ; & # 1 6 4 ;" immer durch "ä" ersetzen, aber dann bleibt immer noch das Problem mit den Bildern.

mwanaheri
20-01-2005, 15:52
Danke für den Tipp, aber so einfach scheint es leider nicht zu sein. Ist alles UTF8-kodiert.

aber genau da liegt doch das Problem. Wenn die source unicode ist, kommt latex2html nicht damit klar. Also entweder die Source in ASCII umwandeln oder die html-Dateien ausbessern. Letzteres ist eine klassische Aufgabe für sed. Geht supergut. Das nachfolgende Script hat bei mir ausgereicht:

s/ü/\&uuml;/g
s/ä/\&auml;/g
s/ö/\&ouml;/g
s/Ü/\&Uuml;/g
s/Ä/\&Auml;/g
s/ß/\&szlig;/g
s/â//g
s/“//g
s/„/\&quot;/g
s/€/\&quot;/g
s/ž//g
s/œ//g
s/''/\&quot;/g
s/™//g
s/WIDTH="37" HEIGHT="24" ALIGN="BOTTOM" BORDER="0"//g
s/file:\/usr\/share\/latex2html\/icons\/next.png/next.png/g
s/WIDTH="26" HEIGHT="24" ALIGN="BOTTOM" BORDER="0"//g
s/file:\/usr\/share\/latex2html\/icons\///g
s/WIDTH="63" HEIGHT="24" ALIGN="BOTTOM" BORDER="0"//g
s/file:\/usr\/share\/latex2html\/icons\///g
s/WIDTH="65" HEIGHT="24" ALIGN="BOTTOM" BORDER="0//g


die letzten Zeilen mit den Pfaden müssen natürlich angepasst werden.


aber dann bleibt immer noch das Problem mit den Bildern.
Dazu fällt mir jetzt auch spontan nix ein :-(

edit: Mist, der Umwandler hats verhunzt. die Datei ist angehängt.