PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrahmte Box, deren Rahmen farbig ist



Korrix
19-01-2005, 16:32
Hallo,

wie kann ich eine Box erstellen mit folgenden Eigenschaften:

- Rahmenfarbe bestimmbar
- Inhalt der Box ist transparent(!), d.h. NICHT mit einer Farbe gefüllt

tobber
19-01-2005, 17:02
Vielleicht ja so:

...
\usepackage{color}
...

\begin{picture}(500,0,0)
%blau gefüllte Box mit weißer Schrift:
\put(-82,-10){\colorbox{blue}{\textcolor{white}
{text}}}
%blau umrahmte Box mit blauer Schrift:
\put(-32,-10){\fcolorbox{blue}{white}{\textcolor{blue}
{text}}}
\end{picture}

Über \definecolor{light}{gray}{.50} können Farben definiert werden, hier eine Art Hellgrau, oder ein Hellblau: \definecolor{co}{rgb}{0,0.4,0.6}

Happy TeXing!

Korrix
19-01-2005, 17:07
ja, aber mit Deiner Lösung ist der Inhalt der Box farbig (in diesem Fall weiß), aber nicht transparent!

Ich suche praktisch ein Zwischending zwischen

- fbox (mit farbigem Rahmen)
und
- fcolorbox (mit transparentem Inhalt)

edico
20-01-2005, 13:28
... an sich versteh ich nicht, was du eigentlich erreichen willst und warum der Hintergrund nicht opaque sein kann; es handelt sich bei diesen commands nicht um images! ... aber vielleicht nützt das:
...
\usepackage{pmgraph}
\usepackage{color}
% macro für die Rahmenfarbe der Box (incl. Text, der im document verändert wird)
\newcommand{\myframeBOX}{\color{blue}\frameBOX}
...
\begin{figure}
\centerline{%
\begin{Picture}[50](2000,800)
\put(500,500){ \myframeBOX(500,300){ \color{red}{frame} }} %
\put(1300,500){\frameBOX(500,300){ \color{blue}{frame} }} %default : frame black
\end{Picture}
}%
\caption{eXamples of Frames\label{ThrFr}}
\end{figure}
...
die Variationsvielfalt des Styles musst du dir mal im manual anschauen und kannst dementsprechend für andere frame styles adaptieren ...
edico

Korrix
20-01-2005, 14:44
Ich möchte diese Boxen über ein Bild (Struktogramm) legen, um Teile davon hervorzuheben.
Ich habe eine quick'n'dirty-Version mit 4 Linien. Ich sehe, Deine Lösung mit der fbox hätte ich auch mal probieren können.