PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung Kopfzeile: Formatwechsel Seitenzahlen



Dom
19-01-2005, 13:27
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
In meiner Diplomarbeit existieren vor dem Inhaltsverzeichnis einige Seiten, für die keine Kopfzeile angezeigt werden soll und die ohne Kapitelnummer ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden sollen. Die Anzeige der Kopfzeile soll zuerst mit dem Inhaltsverzeichnis beginnen und zwar mit römischen Zahlen. In Anschluss an das Inhaltesverzeichnis folgen Seiten mit Formelzeichen und Abkürzungen, die im Inhaltsverzeichnis ohne Kapitelnummer angezeigt werden sollen. Erst dann, mit Beginn von Kapitel1 soll die Seitenzahlnumerierung mit arabischen Zahlen beginnen. Die Seitenzahl soll allgemein oben rechts in der Kopfzeile stehen. Oben links in der Kopfzeile soll die Kapitelbezeichnung stehen.

Meine Probleme:
1. Auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses steht die Seitenzahl mittig in der Fusszeile (auf den folgenden Seiten des Inhaltsverzeichnis stehen sie richtig oben rechts). Auf der ersten Seite soll gar keine Seitenzahl stehen. (Bei Anwendung von \thispagestyle{empty} werden auch auf den folgenden Seiten des Inhaltsverzeichnis keine Seitenzahlen markiert). Was mache ich falsch?

2. In der Kopfzeile der Seiten, die die Formelzeichen und Abkürzungen enthalten und die direkt auf das Inhaltsverzeichnis folgen, steht oben links anstatt "Formelzeichen und Abkürzungen" "Inhaltsverzeichnis. Wie kann ich bewirken, dass dort die Ueberschrift "Formelzeichen und Abkürzungen" steht auch wenn ich diesen Abschnitt nicht als Kapitel deklariert habe. Ich kann den Abschnitt "Formelzeichen und Abkürzungen" nicht als Kapitel deklarieren, da die Ueberschrift ansonsten mit Kapitelnummer im Inhaltsverzeichnis erscheint. Sie soll aber dort lediglich als Anstrich ohne Kapitelnummer auftauchen. Dies habe ich folgendermassen gelöst.

\chapter*{Formelzeichen und Abkürzungen}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Formelzeichen und Abkürzungen}.

Leider erscheinen die mit \chapter*{XXX} markierten Anstriche nicht in der Kopfzeile. Wie kann ich dies bewirken?

Hier mein Quelltext:

\documentclass[a4paper, 12pt, fleqn]{report}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{picins}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[dvips]{epsfig}
\usepackage{float}
\usepackage[hang,small,bf, nooneline]{caption}
\setlength{\captionmargin}{0pt}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{pdflscape}

\oddsidemargin=0mm \marginparwidth=15mm \textwidth=158mm
\topmargin=0mm \textheight=230mm

\begin{document}

\begin{titlepage}
\thispagestyle{empty}
XXX
\end{titlepage}

\pagestyle{fancy}\lhead{\scriptsize \leftmark}\rhead{
\thepage}\rfoot{\empty} \cfoot{\empty}

\pagenumbering{Roman} \setcounter{page}{3}

\chapter*{Vorwort}
\thispagestyle{empty}
XXX

\tableofcontents

\include{Formelzeichen und Abkürzungen}
\pagenumbering{arabic}
\include{Kapitel1}
.
\end{document}


Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Dom

Daggi
19-01-2005, 16:58
Hallo Dom.



die ohne Kapitelnummer ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden sollen.

\addchap{}


Die Anzeige der Kopfzeile soll zuerst mit dem Inhaltsverzeichnis beginnen und zwar mit römischen Zahlen.

%Römische Seitenzahlen
\renewcommand{\thepage}{\Roman{page}}

\tableofcontents

% Zurücksetzen der Seitennummer nach dem Inhaltsverzeichnis
\setcounter{page}{1}
\renewcommand{\thepage}{\arabic{page}}

%Einleitung
\input{einleitung} \pagebreak


1. Auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses steht die Seitenzahl mittig in der Fusszeile (auf den folgenden Seiten des Inhaltsverzeichnis stehen sie richtig oben rechts). Auf der ersten Seite soll gar keine Seitenzahl stehen. (Bei Anwendung von \thispagestyle{empty} werden auch auf den folgenden Seiten des Inhaltsverzeichnis keine Seitenzahlen markiert). Was mache ich falsch?

\fancyhead{}
\fancyhead[LO]{\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[LE,RO]{\bfseries\thepage}
\fancyfoot{}

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}

\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\ \thechapter\hspace{0.4cm}#1}{}}


\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

Viel Erfolg, Daggi

Dom
21-01-2005, 08:00
Daggi,

Zunächst Danke für die Hilfe!
Der Befehl \addchap funktioniert wohl nur bei Anwendung des KOMA-scriptes. Reicht es zur Verwendung des KOMA-scriptes aus, die Dokumentklasse z.B. {report} durch die KOMA-spezifische Klasse z.B. {scrreprt} zu ersetzen oder muss ich noch geonderte Software herunterladen?

Was ändert sich layoutmässig durch Anwendung des KOMA-scriptes?

Ciao

Dom

Daggi
21-01-2005, 12:33
Hallo Dom,


Reicht es zur Verwendung des KOMA-scriptes aus, die Dokumentklasse z.B. {report} durch die KOMA-spezifische Klasse z.B. {scrreprt} zu ersetzen oder muss ich noch geonderte Software herunterladen?
ausprobieren!? Ich hab den "Luxus" gewählt, bei TeXnicCenter und Miktex mir darüber kaum Gedanken zu machen.

Daggi