PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \listoffigures



Sabrina
19-01-2005, 11:42
Hallo,

möchte gerne ein Abbildungsverzeichnis in meinem Latex-Dings einbauen. Habe mir dann einfach den Befehl \listoffigures zunutze gemacht und es klappt auch. Allerdings wird dieses Abbildungsverzeichnis nicht im Inhaltsverzeichnis erwähnt und kann man die Nummerierung oder so ändern (bisher nimmt das die nummern der einzelnen abbildungen 3.1, 3.2, 4.1...usw, hätte da gerne 1, 2, 3....) stehen.

Grüsse
Sabrina

Sabrina
19-01-2005, 13:14
gelöst mit



\clearpage \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures


falls es jemanden interessiert!!! :cool:

liebe grüsse...
sabrina

Boron
19-01-2005, 14:35
Das mach ich auch so.
Aber leider kann ich mit dem zugehörigen Link im pdf (Paket hyperref macht es möglich) nicht an die richtige Stelle springen. Der springt immer zum vorherigen Kapitel :(.

blubb
19-01-2005, 15:57
In KomaScript gibt es dazu zu Klassenoption liststotoc.

Boron
19-01-2005, 16:32
[liststotoc] habe ich ausprobiert.
Es "vergisst" das BibTeX-Literaturverzeichnis, obwohl laut Anleitung Abbildungen UND Literatur ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden sollten.

Außerdem führt der Link im pdf bis direkt vor dir erste Zeile im Abbildungsverzeichnis, als unter die Überschrift.
Zum Vergleich: Wenn ich im Inhaltsverzeichnis auf ein Kapitel klicke springt die pdf Datei bis ein paar cm über die Kapitelüberschrift. So hätte ich das eignetlich auch für Literatur und Abbildunge erwartet.

blubb
19-01-2005, 16:49
Es "vergisst" das BibTeX-Literaturverzeichnis, obwohl laut Anleitung Abbildungen UND Literatur ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden sollten.
Nö.
In meiner Doku steht "beide Verzeichnisse" (gemeint sind Tabellen. und Abbildungsverzeichnis). Für das Literaturverzeichnis gibt es die Option bibtotoc. (Und für den Index hat es ein idxtotoc).

Boron
19-01-2005, 16:59
Stimmt tatsächlich :eek:!
Die PISA-Studie lässt grüßen (Stichwort: Textverständnis)

Bleibt nur noch das Phänomen mit den Link-Ziel. Aber das lässt sich im Notfall verschmerzen.

[edit]
Jetzt habe ich 2^8 Beiträge auf mrunix.de :).

daswaldhorn
29-04-2005, 13:23
Bleibt nur noch das Phänomen mit den Link-Ziel. Aber das lässt sich im Notfall verschmerzen.Ich weiß nicht, ob du das schon gelöst hast, deshalb kommt hier meine Lösung. Ja, ich weiß, ist bestimmt ziemlich umständlich, weil die Seitenzahl nicht mehr automatisch vergeben wird und das Sprungziel auch manuell festgelegt werden muss ({section*.5}), aber es funktioniert bei mir :D
\newpage
\rhead{\nouppercase\leftmark}
\addtocontents{toc}{\protect\contentsline {section}{\protect\numberline {}Abbildungsverzeichnis}{7}{section*.5}}
\pdfbookmark[1]{~~~Abbildungsverzeichnis}{lof}
\listoffigures
\newpage
\addtocontents{toc}{\protect\contentsline {section}{\protect\numberline {}Tabellenverzeichnis}{8}{section*.6}}
\pdfbookmark[1]{~~~Tabellenverzeichnis}{lot}
\listoftables