PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typographie & LaTeX



tobber
19-01-2005, 09:52
Nach langem Hin & Her habe ich mich nun doch durchgerungen das cm-super-Paket zu installieren, um endlich wieder gescheite pdf's (T1) zu bekommen. Das Paket hfoldsty (für Minuskelziffern) schien das vorher zu verhindern. Nun klappt das mit den gemeinen Ziffern (im pdf) auch wunderbar, doch seither erzeugt meine Schrift (ComputerRoman) nur noch unechte Kapitälchen! In dem Moment, wenn ich hfoldsty auskommentiere, klappt's dann auch wieder mit den echten caps -- doch würde ich (da es ein Text über Typographie werden soll) nun gern beides (in der pdf) benutzen, also sowohl echte Kapitälchen als auch Mediävalziffern.

Doch wie mach' ich das dem cm-super-package begreiflich, fragt sich


tobber

tobber
19-01-2005, 14:41
Für diejenigen, die ähnliche Probleme haben, also in den CM-Schriften sowohl echte Kapitälchen sowie Minuskelziffern (ohne jedesmal \oldstylenums{} aufrufen zu müssen) möchten: das Paket 'fix-cm.sty' von Walter Schmidt richtet die Sache -- der Aufruf hat allerdings noch vor der Dokumentenklasse zu erfolgen!

...
\RequirePackage{fix-cm}

\documentclass[twoside,11pt]{oreilly}

\usepackage{a4,ngerman}
\usepackage{isolatin1}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{helvet}
\usepackage{hfoldsty}
\usepackage{color}
\usepackage{lettrine} % Initialien
\usepackage{type1cm} % Skalierbare CM-Fonts
%\usepackage{moresize}
...

Und da auch die Ligaturen, Verstellungen etc. funktionieren, kann man fast schon von einem expert-font-set sprechen. Dank W. Schmidt!


Weiterhin Happy TeXing,

tobber