PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle mit gedrehten Spaltennamen



tobsen
19-01-2005, 08:56
Hallo,
ich möchte eine Tabelle mit gedrehten Spaltennahmen machen. \rotate liefert auch fast schon das gewünschte Ergebnis, nur wir dann das Wort in der Mitte gedreht, und die Spalten sind unter der Mitte aligned. Wie krieg ich das hin, das der Spaltenname "links unten" an der Ecke gedreht wird, unt unter dieser die Spalten slignet werden ( Parameter l bei Tabelle funkt auch nicht, da ich Dezimalzahlen mit Vorzeichen in den Spalten stehen hab). Vielen Dank,
Gruß Tobsen

blubb
19-01-2005, 09:15
Kleines Beispiel wäre ganz praktich.

Ich habe einmal
\centering\begin{rotate}{45} Info\end{rotate}
genutzt.

Der Titel der Spalte war dann um 45 Grad gedreht.

tobsen
19-01-2005, 10:12
Dank, das ist schonmal nicht schlecht, nur hat \centering bei mir keinen Einfluß und die linke unter Ecke steht immer noch nicht genau über der Spalte.

\begin{table}
\begin{tabular}{rrr}
& \begin{rotate}{45}label1\end{rotate} & label2 \\
\hline
zeile1 & 1,00 & 2,25 \\
zeile2 & -5,21 & -3,21 \\
\hline
\end{tabular}
\end{table}

Mit \begin{tabular}{rcr} wäre das Problem behoben, allerdings sind dann die Kommas nocht mehr übereinander !

blubb
19-01-2005, 10:23
Den Inhalt in eine makebox setzen und über die Anordnung einen passenden Referenzpunkt setzen?
http://www.weinelt.de/latex/makebox.html

tobsen
19-01-2005, 11:09
Ok, ich habe noch rausgefunden, dass man bei \rotatebox[drehpunkt]{text} den Drehpunkt angeben kann. Wenn ich jetzt noch rauskrieg wie man die labelnamen anders ausrichten kann (c, l, oder r} wie die eigentlichenSpalten, dann hab ichs !