PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit anführungszeichen



thephaser
18-01-2005, 21:23
hallo!

habe eine problem mit den anführungszeichen. und zwar zeigt die fertig erstellte pdf-datei neuerdings seltsamste resultate sobald ich wörter wie

"Beispielwort"

schreibe. allerdings zieht sich dieser fehler nicht durch das ganze dokument. ich habe bereits einen echten latex-spezialisten befragt und selbst der war ratlos. er meinte mein quellcode sei soweit eigentlich einwandfrei und er wüsste auch nicht wieso der hund das ned gescheit machen würde.

ich hab allerdings in meinem textdokument normal und ohne steuerzeichen die anführungstriche geschrieben weil ich keine lust hatte ständig kryptische steuerzeichen zu schreiben. wir haben leider nur den workaround gefunden mit den originalen steuerzeichen zu arbeiten.

hat schon mal jemand ähnliche probleme gehabt und weiss, wie man sie elegant umschiffen kann? scheinbar interpretiert tex die anführungszeichen als beginn eines steuerzeichens.

vielen dank für einen tip

blubb
19-01-2005, 09:03
scheinbar interpretiert tex die anführungszeichen als beginn eines steuerzeichens.
Nicht TeX selbst, aber die Pakete german, ngerman, bzw. deren babel-Versionen.

Die machen " als Kennung für Umlaute aktiv ("a = ä...).

Das dürfte erklären, warum es manchmal geht, warum nicht ("b gibt es nicht, also wird " als " verwendet).

Da du deutsch schreibst (nehme ich anhand des Fehlers mal an), solltest du auch deutsche Anführungsstriche nutzen. die sind ,,unten und oben".

Die erhältst du mit "` und "' . Zwei " oben ist in der deutschen ypografie falsch.

P.S. Für die Schweiz gelten eigene Regeln ( << >> ).
Details: http://leipzig-info.net/documedia/anfuehrung.html (kurz und knapp)
http://de.wikipedia.org/wiki/Anführungszeichen (etwas ausführlicher)

Blubb

thephaser
19-01-2005, 13:37
Nicht TeX selbst, aber die Pakete german, ngerman, bzw. deren babel-Versionen.

@blubb: vielen dank für deine hilfe! genau, ich benutze ngerman/babel. das problem verstehe ich jetzt auch. ist im prinzip eigentlich ganz logisch. das heisst aber auch, dass ich im prinzip damit leben muss bzw. die latex-befehle halt direkt eingeben muss um das problem zu umschiffen? wenn ja, lebe ich damit - auch wenn's ein wenig umständlich ist.

vielen dank nochmals.