PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farben



xbrain
18-01-2005, 11:44
Hi,

das Package Color bietet viele Möglichkeiten um Farben in LaTeX abzubilden, wie z.B.

\textcolor{green}{Der eingeklammerte Text ist grün}.

Mit diesen nützlichen Kommando kann man, soweit ich weiß, etwas mehr als 60 Farben abbilden. Jedoch wird diese Form der Farbdefinition von PDFLATEX nicht akzeptiert, aber glücklicherweise gibt es auch andere Möglichkeiten seine eigenen Farben zu definieren, wie z.B.

\definecolor{MyLightRedColor}{rgb}{1.0,0.5,0.5}

die möglichen Farbmodelle sind: rgb cmyk gray
Die Spezifikation erwartet reelleWerte zwischen 0 und 1 (je nach Modell)

Ich brauche möglichst viele Farbdefinitionen, kennt sich jemand damit aus??

Danke

edico
18-01-2005, 12:44
Die Farbdefinitionen kannst du doch von 000 bis 255 durchdeklinieren oder eben von 000 bis 111; ob dein Monitor, geschweige denn dein Printer da mit macht, steht in den Sternen. Die Kreation ist aber letztendlich nur eine Rechenaufgabe für Quartaner. Das schaffst du schon. Das gibt übrigens im www unzählige «Vorlagen», da muss man nur mal die Augen aufmachen ...

... ich habe in meinem local path myColor.sty kreiert. Dieser style bindet den file mycolor.tex ein - ein Farb-Sample, in dem ich die mir «angenehmen» Farben so im Laufe der Jahrzehnte definiert (gesammelt) habe. Zum Teil sind sie adaptiert von colordvi ... Dabei sind die rgb-Werte recht leicht (das kann ich noch gerade) umzurechnen (also: die Definitionen für rgb ergeben sich aus wert/255; ah - nun hab ich es verraten ;-] ); sie sind auch aus dem beamer package entnommen ... und was weiss ich, wo oder sie sind Eigencreationen (auf die nie jemand kommen würde, hihihi). Diese Liste ich kann ich beliebig erweitern, verändern ...

Beispiel mycolor.tex:
....
\definecolor{mymintgreen}{rgb}{.74,.87,.72}
\definecolor{mymattgreen}{rgb}{.71,.785,.73}
\definecolor{myforestgreen}{rgb}{0.1,0.6,0.1}
\definecolor{mycremeyellow}{rgb}{.93,.785,.5}
\definecolor{myrapsyellow}{rgb}{.96,.8,.008}
\definecolor{mycoffeebrown}{rgb}{.26,.19,.125}
....

... und so sieht myColor.sty aus:
% 38+ Farben und Grautöne
% by edico (c) 2003
%
% BEGIN myColor.sty
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}[1998/06/01]
\RequirePackage{color}
\input mycolor.tex
\endinput
% END myColor.sty

...ansonsten kannst du natürlich jede Farbe einbinden und im Document dann dementsprechend benennen:
\color{mycremeyellow} .....
Tja, so einfach ist das eigentlich - oder?
edico

blubb
18-01-2005, 13:29
Eine kleine Farbpalette gibt es unter http://www.lickert.net/TeX/Farbpalette/TeXFarbpalette.html

xbrain
18-01-2005, 14:31
Hi edico und blubb,

ich danke euch für die Infos!! :)

Also, eigentlich gibt es in MissLatex .def-Files, wo einige Farben definiert sind. Nun, und vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern, als ich hier nach einem Tableofcontents-Mechanismus gefragt habe, dass jedes Mal das gesamte Inhaltsverzeichnis vor jeder Titel-Folie abbilden sollte, und jeweils die aktuelle bzw. das nextfolgende Themen-Überschrift im Inhaltsverzeichnis visuell markieren sollte. Ich habe ein solches Tableofcontents-Mechanismus entwickelt und jetzt möchte ich das der User, über Optionen die Farben und vieles mehr selbst bestimmen kann. Eigentlich läuft alles sehr schön, nur hab ich nur sehr wenige Farben bisher gehabt.


\Tableofcontents[
Title={Contents}, %als default-Wert: Inhaltsverzeichnis
TextColor=pink, % grey; als default-Wert :darkblue
PositionColor=darkmagenta, % als default Wert: red
Checked=true, % default-Wert false
NewLayout=itemize %print / arrowitem / noitem
]



Die Ausgabe sieht dann z.B. so aus:
http://www.informatik.uni-bremen.de/~kusatmer/tex.pdf

oder so

http://www.informatik.uni-bremen.de/~kusatmer/tex-latex.pdf


Ich hoffe es gefällt euch! :rolleyes:

superuke
30-05-2006, 16:02
Hallo,

der Link von blubb zu der Farbpalette funzt nicht mehr. Hier ist der neue:

http://tex.lickert.net/dokumente/farbpalette/texfarbpalette.html

Gruß

SuperUke

RedCloud
30-05-2006, 16:06
Hi,

das Package Color bietet viele Möglichkeiten um Farben in LaTeX abzubilden, wie z.B.

\textcolor{green}{Der eingeklammerte Text ist grün}.


Grundsätzlich xcolor nehmen, dann geht auch sowas wie
\textcolor{green!30!yellow!20}{Der eingeklammerte Text ist grün}.

eine Farbe, definiert durch 20% Gelb und 30% Grün, Siehe xcolor Doku, wie man Tonnen von Farben definieren kann, auch komplementäre oder analog zur Wellenlänge ...

rc