Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das mit Drucken?

Nuke
18-01-2005, 08:25
Hi.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Bibliothek für GUIs welche plattformunabhängig (hauptsächlich Linux/Windows) ist und mit der man kommerzielle SQL-Datenbank-Anwendungen schreiben darf (soll für die Firma sein, in der ich arbeite). Wenn es geht sollte sie keine eigenen Lizenzkosten beanspruchen.

Nunja. Da gibt es ja viele. wxWidgets, GTK+, Java, etc. pp.
Ist ja auch alles schön und gut, aber wie sieht es dort mit dem Drucken aus? Bei den meisten Bibliotheken gibt es ja auch Tools, mit welchen man sich leicht die Oberfläche leicht zusammenklicken kann.

Aber was ist mit den Ausdrucken? Wie erstellt man die? Wie wird das da gemacht?

Weiß dazu jemand mehr, und kann mir helfen?

Danke. :)

oracle2025
18-01-2005, 12:32
wxWidgets hat ne eingebaute Druckfunktion, inclusive Druckvorschau, und ist auch für kommerzielle Anwendungen kostenlos.

http://wxwidgets.org/manuals/2.5.3/wx_printingoverview.html

Seine Layout muss man sich allerdings selbst im Code zusammenprogrammieren.

mit wxPython kommt man übrigens recht flott zu brauchbaren Ergibnissen. wxGlade ist evtl. auch einen Versuch wert, wobei ich selbst den kommerziellen wxDesigner verwende.

lumbar
19-01-2005, 12:58
wxWidgets ist in der Tat kostenlos unterliegt allerdings einer OpenSource-Lizenz. Das hat natürlich Folgen für das Programm welches du schreiben wirst. Ich habe schon viel mit wx unter Windows und Linux programmiert und das Drucken unter Windows war in der Tat kein Problem. Unter linux hatte ich tierische Schwierigkeiten mit utf8 und allem möglichen anderem.
In wx 2.5.x ist allerdings vieles behoben worden. wx sollte einen Versuch wert sein. Ich persönlich würde jedoch immer mit Qt gehen wenn die Lizenzkosten bezahlbar sein sollten für deine Firma. Qt führt meiner Erfahrung nach wesentlich schneller zum Zeil und das mit besseren Ergebnis. Aber da sind halt die Kosten für Windows.
Ansonsten würde ich persönlich GTK wx gegenüber bevorzugen, insbesondere wenn Novell jetzt GTK für Windows pushen will wie man liest.

peschmae
19-01-2005, 18:45
Naja, die Lizenz von WxWidgets ist ja hauptsächlich LGPL (mit noch etwas mehr "liberalismus") - von dem her kein Problem für dein Programm egal ob das jetzt Proprietär wird oder nicht.

Qt ist sicher eine sehr gute Sache, wenn dich die Lizenzkosten nicht abschrecken - wenn schon greifst du besser zu WxWidgets ;)

MfG Peschmä

anda_skoa
20-01-2005, 05:41
Aber da sind halt die Kosten für Windows.

Ich würde eher schon davon ausgehen, dass die Firma ihre Windows Lizenzen bereits bezahlt hat.
Außerdem würde eine Firma auch in Fall andere Betriebsysteme wahrscheinlich ein Produkt einer Firma einsetzten, also auch Kosten haben.

Wie sieht es denn bei den vorgeschlagenen Möglichkeiten mit der Datenbankanbindung aus?
Java wäre sonst nämlich durchaus eine überlegenswerte Alternative.

Ciao,
_

Alex_K
20-01-2005, 08:42
Wie sieht es denn bei den vorgeschlagenen Möglichkeiten mit der Datenbankanbindung aus?

also wxWidgets bietet selbst eine ODCB-schnittstelle.
meiner meinung ist die aber recht umständlich zu benutzen, und man muss sich um viele details kümmern.

ich hab in meiner letzten anwendung statt der in wxWidgets integrieten ODCB-schnittstelle die postgres c++ schnittstelle libpqxx (http://www.pqxx.tk/) verwendet.

lumbar
20-01-2005, 10:25
Ich würde eher schon davon ausgehen, dass die Firma ihre Windows Lizenzen bereits bezahlt hat.
Außerdem würde eine Firma auch in Fall andere Betriebsysteme wahrscheinlich ein Produkt einer Firma einsetzten, also auch Kosten haben._

Ich meinte natürlich die Kosten für die Windows-Lizenz für Qt, nicht die für das Betriebssystem.

Lin728
20-01-2005, 10:57
Java ist gratis (samt entwicklungstools), hat klasse druckunterstützung, ist allerdings nicht freie Software und etwas resourcenhungrig verglichen mit C++-Lösungen.

Nuke
20-01-2005, 21:38
Hi.

Danke für eure Tipps.

Also ich habe mich jetzt mal umgeguckt. Also QT fällt flach. Die Lizenzen sind einfach zu teuer, laut Chef. Wir sind nicht gerade eine große Firma und da hauen ein paar tausend EUR für eine (!!!) Lizenz ordentlich rein.

Habe mir dann wxWidgets angeguckt. Ansich scheint ja ja OK, aber leider fehlen dort komplette Entwicklungsumgebungen für annährende RAD-Entwicklung (GUI-Builder, etc.). Die die es gibt, gefallen mir nicht wirklich. Datenbanken über ODBC sind auch nicht wirklich pralle.

GTK+ ansich habe ich mir weniger angeguckt. Hier fehlt einfach die Verbreitung und Kompatibiliät bei Windows. Ebenso Komplett-Entwicklungsumgebungen für Windows.

Bisher gefällt mir Java 1.5 am besten. Die beigelegten Demos sind geschwindigkeitstechnisch sehr gut. Innerhalb von 10 Minuten hatte ich schon eine Verbindung zur Datenbank (PostgreSQL). Eine Stunde später hatte ich schon die Anzeige in einem JTable.
Und eine Ladezeit von <1 Sekunde für knapp 9000 Datensätze mit 10 char(50)-Spalten lokal und ca. 2 Sekunden über das lahme Firmennetz finde ich schon nicht schlecht. Also Abfrage durchführen und dann im JTable anzeigen. Da ist das beigelegte Programm pgAdminIII sehr viel langsamer (braucht lokal schon 4 Sekunden). ;)

Klar. Das hat jetzt alles weniger mit dem Drucken zu tun gehabt. Aber das genannte ist da schon kritischer. Erstaunlicher Weise findet man recht wenig über die Druck-Funktionen von solchen APIs. Dabei wollen die meisten späteren Anwender doch alles doppelt und dreifach gedruckt haben... naja...

Sicher muss am Ende der Chef entscheiden. Meinem Kollegen gefällt Java bisher auch ganz gut. Er konnte es nicht fassen das wirklich alles kostenlos ist.
Ich so: "Java ist kostenlos".
Er: "Und die Oberfläche, also Swing?"
Ich: "Ist bestandteil von Java->auch kostenlos!"
Er: "Hmm. Ist denn eine Entwicklungsumgebung schon mit dabei?"
Ich: "Nein. Aber da gibt es Eclipse. Das ist nicht schlecht!"
Er: "Aber die kostet doch was? Wie teuer ist die?"
Ich: "...auch...kostenlos..."
Er: "................." :eek:

;)

Das Problem ist halt: Wir können nicht mal hier mal da probieren. Wenn wir uns für einen Weg entschieden haben, dann bleibt das auch so für ne ganze Zeit. Deswegen muss das alles sehr gut überlegt sein.

Alex_K
20-01-2005, 22:07
Ansich scheint ja ja OK, aber leider fehlen dort komplette Entwicklungsumgebungen für annährende RAD-Entwicklung (GUI-Builder, etc.).

[...]

Ich: "Nein. Aber da gibt es Eclipse. Das ist nicht schlecht!"

aus diesem zusammenhang nehme ich an dass du auch eclipse mit gui-builder verwenden willst (also mit dem VE-Plugin).
falls das so ist würde ich dir empfehlen sich das nochmals genauer anzuschauen. die letzte version die ich verwendet habe (vor ca. 3 monaten), hat mich von der geschwindigkeit und stabilität jedenfalls nicht begeistert.

peschmae
21-01-2005, 06:23
Java wäre sonst nämlich durchaus eine überlegenswerte Alternative.

Wie konnte ich das nur vergessen :confused:

@Alex_K: Ja. Das VE-Plugin von Eclipse hat mir auch nicht so zugesagt (ich hab allerdings nur mal drübergeguckt). Eventuell auch mal Netbeans in Betracht ziehen (das hab ich allerdings überhaupt nie verwendet, aber ich glaub nicht dass Sun als Gegner für Eclipse (was ansonsten sehr gut ist) was schelchtes ins Feld schickt).

MfG Peschmä

Nuke
21-01-2005, 08:43
Hi.

Ne, also auf Eclipse bin ich jetzt nicht festgesetzt.
Zur Zeit habe ich gar keinen Editor da alle Versuche Eclipse runter zu laden immer zu einen Abbruch führten (ISDN)...

Ich habe nur zu Hause Eclipse laufen unter OS X und da funzt VE nicht, laut FAQ.

anda_skoa
23-01-2005, 04:02
@lumbar: hab ich mir schon gedacht, aber da es so formuliert war, als würden nur bei Windows Kosten entstehen, deutete es eher auf die Windows Lizenzen hin.

Also ich habe mich jetzt mal umgeguckt. Also QT fällt flach. Die Lizenzen sind einfach zu teuer, laut Chef. Wir sind nicht gerade eine große Firma und da hauen ein paar tausend EUR für eine (!!!) Lizenz ordentlich rein.

Qt/commerical zahlt sich erst wirklich aus wenn man das Produkt entweder als Spezialprodukt teuer, oder als Massenprodukt oft verkaufen kann.
Dann ist der Lizenzpreis praktisch nicht mehr relevant, ein Entwickler kostet der Firma pro Monat (mehr) als doppelt so viel.

Klar. Das hat jetzt alles weniger mit dem Drucken zu tun gehabt. Aber das genannte ist da schon kritischer. Erstaunlicher Weise findet man recht wenig über die Druck-Funktionen von solchen APIs.

Bei Java gibt es mehrer Print APIs. Eine ziemlich einfache aus der AWT Zeit, dann eine etwas verbesserte und dann die relative Neue, die man u.a. auch ohne GUI einsetzen kann.

Ciao,
_

Nuke
24-01-2005, 13:12
Hi.

Also ich soll morgen bis ende der Woche ein Beispiel für ihn in Java programmieren.

Aber ich soll mir auch noch Rekall angucken.

http://www.thekompany.com/products/rekall/

Kennt ihr das?