PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungszähler richtig, Referenznummern falsch



Kasi88
18-01-2005, 00:46
Hallo,

Die Abb. sollen der Form Kapitel.Bildnr. gezählt werden.
also 1.1, 1.2, 1.3, ... im ersten Kapitel,
2.1, 2.2, ... im zweiten Kapitel etc

Die Abbildungsnummern werden richtig angegeben, aber die Referenzen dazu (mit Hilfe von \ref{name_des_Bildlabels}) sind so ziemlich alle falsch.
Ich schreibe mal auf, was an welcher Stelle steht. Erst Abb.Nr, dann die zugehörige Referenz.

Kapitel 1
Abb. 1.1 -> Ref: Abb. 1
Section 1
Abb. 1.2 -> Ref: Abb. 1.1
Section 2
Abb. 1.3 -> Ref: Abb. 1.2
Abb. 1.4 -> Ref: Abb. 1.2
Abb. 1.5 -> Ref: Abb. 1.2

Im Header steht drin:
\numberwithin{figure}{chapter}

Wenn ich mich nicht irre, sollte das doch heissen, dass die Zählungen der Abb. bei jedem neuen Kapitel von vorne beginnen, oder?

Ich verstehe nicht, was hier falsch ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!

Grüsse
Kasi

blubb
18-01-2005, 09:01
Hallo,
Auch wenn du nicht verrätst, wie du Label und caption definierst, ist die Antwort ziemlich sicher in den FAQ.
6.1.17 Wieso erhalte ich bei einigen Abbildungen falsche Querverweise, obwohl ich doch die \label-Anweisung innerhalb der ,figure`-Umgebung verwendet habe?

\label nach \caption!

Kasi88
18-01-2005, 21:07
Hallo,

ja, wer lesen kann ..., ich wusste nicht, dass es da so eine tolle FAQ gibt. Sorry, in Zukunft lerne ich lesen :o

Trotzdem vielen Dank, es war tatsächlich dieser Fehler.

Ich finde es sehr sehr lobenswert, dass Du und viele andere sich dennoch immer die Mühe machen, den "Analphabeten" weiterzuhelfen.
Grosses Lob an Euch!!! :)

viele Grüsse
Kasi