PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Grafik



whatever
16-01-2005, 16:56
Ich bekomme trotz aller Anleitungen das EPS-Bild nicht in mein Dokument, es scheitert immer an

LaTeX Error: Unknown Graphics Extension: .eps

Mein Dokument sieht folgendermaßen aus:

\documentclass[12pt, a4paper, onecolumn, oneside, german, abstracton,
titlepage, headsepline]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[USenglish,german]{babel}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{umlaut}
\usepackage[obeyspaces]{url}
\usepackage{minitoc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epsfig}

\begin{document}

\begin{figure}[ht]
\begin{center}
\epsfig{file=bilder/spiral.eps}
\end{center}

\end{document}

Ich schreibe mit MikTeX und TeXnicCenter unter Windows.


whatever...

bischi
16-01-2005, 17:33
Bitte mal im Forum suchen - das Thema wurde jetzt wirklich schon etliche Male behandelt...

MfG Bischi

PS: Du kannst auch das Beispiel auf meiner HP anschauen, dort wird ein Bild eingebungen. www.walfisch.ch.vu

edico
17-01-2005, 20:09
.. ja, das stimmt, was bischi sagt. Und du kommst nur weiter, wenn du v i e l, sehr vile liest.
Dennoch mal eben:
zunächst das package epsfig ist obsolet, wenn du graphicx deklarierst! Dass du eine Fehlermeldung bekommst, liegt vermutlich daran, dass dein eps-file korrupt ist und als solcher nicht erkannt wird. Dann kannst die extension fallenlassen und brauchst nur den basename anzugeben. LaTeX macht das schon selbst. Ich gehe davon aus, dass du mit tex und nicht mit pdfex kompilierst!
Passiert es mit jedem (besser anderen) eps auch?
... ich empfehle:
...
\begin{figure}[ht]
%\begin{center}
%\epsfig{file=latex}
%\end{center}
\centering
\includegraphics{bilder/image}
\end{figure}
...
Dabei muss gewährleistet sein, dass das dir bilder unmittelbar am working-dir angehangen ist.
Bei mir klappt das so: ich kompiliere mit latex foo && dvips -Ppdf -G0 foo.dvi && ps2pdf foo.ps und erhalte PostScript und PDF documents. That's it.
edico

blubb
18-01-2005, 08:52
Auch mal so eben (hat nichts mit deiner Frage zu tun).

\usepackage[USenglish,german]{babel}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{umlaut}

Entweder (n)german oder babel mit der option (n)german, beides zusammen ist Unsinn und dürfte Probleme bereiten.

Und den Sinn von umlaut erschließt sich mir auch nicht.
Dei Funktion ist entweder in \usepackage[latin1]{inputenc} oder in german/babel.

Blubb

red.iceman
18-01-2005, 10:03
Wenn du eps-Bilder einbindest, mußt du dein tex-File mit latex übersetzen. pdflatex unterstützt eps nicht.

ri