PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket installation geht nicht !



snuudz
16-01-2005, 15:44
Hallo,
ich arbeite mit SUSE 9.1 und tetex nun wollte ich 2 Pakete (sidecap, hyperref) neuerer Version installieren und habe fogendes gemacht:

-in texmf.cfg nach Variable HOMETEXMF = $HOME/texmf nachgeschaut.
- lokales Verzeichnis mit Unterverzeichnissen angelegt: ~/texmf/*
- Datenbank akuallisiert mit "mktexlsr"
es folgt:

mktexlsr: Updating /home/snuudz/texmf/ls-R...
mktexlsr: Updating /var/lib/texmf/ls-R...
mktexlsr: Updating /var/lib/texmf/db/ls-R...
mktexlsr: Updating /var/cache/fonts/ls-R...
mktexlsr: Done.
was, denke ich, gut aussieht.
Aber wenn ich Latex nun benutze, werden trotzdem die alten Pakete einbezogen.

Weiß einer was ich falsch mache?

Gruß

edico
17-01-2005, 20:14
Hast du denn dein private ~/texmf in den path eingebunden? Nö - ich vermute nicht, denn die Aktualisierung mit mktexlsr sagt nichts darüber aus! Ausserdem versuche mal lieber texhash (das wird aber nicht der Grund sein).
edico

snuudz
18-01-2005, 15:35
Nun, ich habe in ~/.bashrc und ~/.profile die Zeile

export TEXINPUTS=$TEXINPUTS:$HOME/texmf
ergänzt und dann "texhash" wie auch "mktexlsr" ausgeführt.
Leider bleibt LaTeX hartnäckig und nimmt noch immer die alten Pakete?

Gruß

edico
18-01-2005, 17:33
Sind deine Packete unmittelbar im dir texmf oder hast du auch subdirs?
edico

mwanaheri
18-01-2005, 19:23
Kann es sein, dass LaTeX hier, weil das Paket ja zwei mal vorliegt, die erste verfügbare Variante nimmt?

snuudz
18-01-2005, 21:33
Hallo edico,
ja ich habe auch noch subdirs, der Ordnung wegen. Ich dachte das geht auch mit subdirs, wäre auf jedenfall sehr praktisch. Geht das?

Hallo mwanaheri,
die Reihenfolge, wo Latex zuerst reinschaut, ist in texmf.cfg festgelegt und die schaut bei mir erst im lokalen Baum nach.

Gruß

edico
19-01-2005, 07:04
Ach Mensch! Ich bin jetzt etwas unsicher durch mwanaheris Beitrag geworden. Es ist zwar richtig, dass local configs immer Vorrag haben - sonst würde ein Multitasking/-user System ad absurdum geführt.
Aber ich habe überlesen, dass das ja ein updating ist, was du das vorhast, und nicht das Einspielen neuer Pakete.
[1]
Und das macht die Sache etwas anders AFAIK. Hast du das als tarball oder als rpm gesogen? Letztdendlich solltest du aber in diesem Fall doch die Pakete in den Hauptast einbinden und nicht im local dir.
[2]
Dennoch - der Fehler, vermute ich, liegt aber eben genau in deiner noch nicht komplettierten Pathanwesiung. Er kann deine eingespielten Pakete nicht finden! Du must soweit «runter» den Path in der .bashrc angeben, wo der cls oder sty liegt, also z.B.
export TEXINPUTS=$TEXINPUTS:$HOME/.texmf/
export TEXINPUTS=$TEXINPUTS:$HOME/.texmf/hyperref/
export TEXINPUTS=$TEXINPUTS:$HOME/.texmf/hyperref/xyz/
...
Du kannst dies probieren, wenns klappt - gut, ansonsten musst du doch die 1. Vorgehensweise wählen. Sorry für die Verwirrung!
edico

sony-man
19-01-2005, 11:09
Hallo Forum,

ich habe ein sehr ähnliches Problem, allerdings auf einem Mac. Ich benutze Mac OS X 10.3.7, und TeXShop. Möchte gerne ein Verzeichnis der Formelzeichen anlegen, und mir wurde hier geraten, das mit dem Glossary Paket zu erstellen. Nach dem ich eine Datei Namens glossary.sty nun erhalten habe (das muss man erstmal wissen, das man dafür die glossary.dtx einmal mit LaTeX starten muss, um diese zu erhalten!!) packe ich die .sty Datei dorthin, wo auch andere .sty Dateien sind, meist in library/texmf/tex/...
Problem : LaTeX findet dieses Packet nicht! Hab schon einiges andere Orte versucht, klappt nicht.
Könnt Ihr mir weiterhelfen??

Denn mein eigentliches Anliegen ist es, ein Verzeichnis der Formelzeichen anzulegen, und die ist ca 3 Seiten lang. Dieses Verzeichnis kommt direkt nach dem Tabellenverzeichnis -- welche ja automatisch mit \lot erzeugt wird -- und sieht folgendermasen aus: Ich habe mit \chapter* ein Verzeichnis der FZ erstellt. Und auf der 2. Seiten und der nachfolgenden 2 Seiten des Verzeichnisses taucht in der Kopfzeile "Tabellenverzeichnis auf, was ja nicht stimmt. Wie kann ich da vorgehen??
DAnke im Vorraus

Serdar

Greiner
19-01-2005, 11:20
Servus Serdar,

du hast schon "texhash" eingegeben oder?

zu dem anderen Problem:

du kannst die Kopfzeile mit folgendem Befehl ändern
\markboth{\MakeUppercase{Formelverzeichnis}}{}

Gruß,
Christoph

sony-man
19-01-2005, 12:41
hi christoph,

Servus Serdar,

du hast schon "texhash" eingegeben oder?
--> wie meinst du das? wo soll ich denn das eingeben?

zu dem anderen Problem:


du kannst die Kopfzeile mit folgendem Befehl ändern
\markboth{\MakeUppercase{Formelverzeichnis}}{}
danke!


gruss
serdar

Greiner
19-01-2005, 13:44
Servus Serdar,

um ein neues Package zu installieren musst du es ins entsprechende Verzechnis kopieren und danach den "texhash" Befehl ausführen. Mit "texhash" wird die Datenbank von Latex aktualisiert. Leider kenne ich mich nicht mit Macs aus, aber schau mal ob du sowas wie ein Befehlsfenster (Shell oder Terminal) hast. Dort einfach "texhash" eingeben.

Gruß,
Christoph

sony-man
19-01-2005, 14:07
klar, mac osx ist ja unix, ergo gibt es auch nen terminal.
muss mal gleich ausprobieren.
danke für den tip

gruss
serdar

sony-man
19-01-2005, 15:15
texhash hat zwar aktualisiert, hat aber nicht den nötigen erfolg gebracht.

ich musste die glossary.sty "nur" in den gleichen ordner kopieren, indem auch die
tex-datei gespeichert ist. man, so einfach.

trotzdem danke für die tipps