PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiger Satzspiegel für DIN A6 Format



xhosch
16-01-2005, 11:13
Hallo in die Runde,
ich möchte gerne ein Handbuch im DIN A6 - Format erstellen. Gelesen habe ich das es im KOMMA-Skript Satzspiegel für die Formate DIN A4 und DIN A5 gibt. Leider nicht für DIN A6. Ist es richtig das man sich für das DIN A6-Format einen eigenen Satzspiegel erstellen muß? Hätte vielleicht der ein oder andere ein Beispiel für einen Satzspiegel? Ich habe ein bißchen ausprobiert. Irgendwie glaube ich aber nicht das das so wirklich die richtige und beste Lösung ist.
\documentclass[8pt,cleardoubleempty,normalheadings,DIVcalc,BCOR8m m,headinclude,footinclude,headsepline,liststotoc,i dxtotoc]{scrbook} %\normalheading=Überschriftengröße auf zur Schriftgröße angepaßt
\setcounter{tocdepth}{3}
\usepackage[T1]{fontenc} %\T1 PostScript-Schriften Typ 1
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[showframe,a6paper,inner=30pt,outer=20pt]{geometry}%\a6paper: DIN A6 (1051mm x 1481mm)
\usepackage{ngerman}
\usepackage{layout}
\usepackage{fancyhdr} %\Packet zur Layoutänderung in der Kopfzeile
\usepackage{color}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{mathpazo} %\usepackage[expert]{lucidabr}
\usepackage[dvips,debugshow]{graphicx}%\dvips zur Erzeugung von Definitionsdateien (Treiber)
%\unterstuetzt alle Features der Befehle aus graphicx\\
%\debugshow Ausgabe von Debuginformationen auf dem Terminal und in der Log-Datei
%\Fehler können dadurch besser eingegrenzt werden
%\graphicx =Einbinden von externer Grafiken
%\beinhaltet auch das Makropaket color


\makeatletter
% Gliederungsnummer
\renewcommand{\numberline}[1]{%
\makebox[0.9cm][l]{#1}\hspace{1mm}}

% chapter
\renewcommand{\l@chapter}[2]{%
\addvspace{2ex}% vert. Abstand
\pagebreak[3]% Seitenumbruch hier erlauben
\noindent% nicht einrcken
\makebox[0pt][l]{% Box fr Linie
\rule[-3pt]{\textwidth}{0.5pt}}% Linie ber Textbreite
{\large\textbf{#1}}\hfill#2% Text + Nummer
\par% Zeilenumbruch
\nopagebreak% Seitenumbruch nicht erlauben
\addvspace{1ex}% vert. Abstand
}

% section
\renewcommand{\l@section}[2]{%
\addvspace{0.9ex}% vert. Abstand
\noindent\hspace{0cm}% hor. Einrcken (2em)
#1\hfill#2% Text + Nummer
\par% Zeilenumbruch
\nopagebreak[2]% m?lichst kein Seitenumbruch
}

% subsection
\renewcommand{\l@subsection}[2]{%
\addvspace{0.0ex}% vert. Abstand
\noindent\hspace{0cm}% hor. Einrcken (5em)
#1\hfill#2% Text + Nummer
\par% Zeilenumbruch
}
% subsubsection
\renewcommand{\l@subsubsection}[2]{%
\addvspace{0.0ex}% vert. Abstand
\noindent\hspace{0cm}% hor. Einrcken (5em)
#1\hfill#2% Text + Nummer
\par% Zeilenumbruch
}
\makeatother


Gibt es vielleicht noch eine elegantere Lösung als die meinige?

Gruß
xhosch

alephone
16-01-2005, 22:04
Hallo,

KOMA-Script verwendet zur Satzspiegelberechnung das Paket typearea, das auch in der KOMA-Anleitung scrguide beschrieben wird, und dieses berechnet seinen Satzspiegel ausgehend von den A0-Größen. Es ist also möglich, als Option a6paper oder auch a8paper -- wenn man es ganz klein haben will -- anzugeben. typearea berechnet dann den optimalen Satzspiegel für dieses Format. Guck dir mal den scrguide an, z.B. hier ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf an, auf Seite 31 steht mehr darüber.

Grüße...

xhosch
23-01-2005, 09:54
Hallo alephone,
vielen Dank für Deinen Tip. Hatte irgendwo mal gelesen, das für das DIN A6-Format keine automatische Erstellung des Satzspiegel vorgenommen wird. Nun habe ich das Paket typearea wieder eingefügt, in der \documentenclass a6paper angegeben und geometry wieder entfernt. Es klappt soweit.

Also Danke nochmals.

Gruß
xhosch