PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis Überschrift



Muellermac
15-01-2005, 18:27
Hallo Forum,

ich habe eine Bibtex-Datenbank angelegt und Latex schreibt auch brav alle Literaturstellen an die gewünschte Stelle. Nur möchte ich die Überschrift des Literaturverzeichnisses selbst festlegen. Weiß jemand wie ich diese ändern oder wenigstens löschen kann?

Danke schon mal,

Mac

edico
16-01-2005, 00:55
... ist schon mehrfach angesprochen worden ... war das nicht:
\addcontentsline{toc}{chapter}{Bibliography}
% \addcontentsline{toc}{section}{Bibliography}% alternative for article class
edico

Muellermac
16-01-2005, 16:50
Hi edico,

erst mal Danke für die schnelle Antwort. Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann reden wir gerade aneinander vorbei. Mit \addcontentsline füge ich doch normalerweise dem Inhaltsverzeichnis einen Eintrag hinzu, oder? Das Inhaltsverzeichnis ist aber für mich nicht das Problem, sondern die automatisch generierte Überschrift von Bibtex (bzw von \bibliography ). Da steht dann z.B.:


Literatur

[1] T. Wistuba, Entwicklung einer Synthesestrategie aminoacylierter Dimerfragmente blablablablabla

[2] H. Horstson, blablablabla

usw.



Ich möchte aber "Literatur" rauswerfen und dort mit \section einen Punkt erzeugen, der der Formatierung meiner restlichen Arbeit entspricht.

Oder kann man das etwa auch mit \addcontentsline machen?

Gruß,

Mac

Salnic
16-01-2005, 18:16
Hallo Forum,

ich habe eine Bibtex-Datenbank angelegt und Latex schreibt auch brav alle Literaturstellen an die gewünschte Stelle. Nur möchte ich die Überschrift des Literaturverzeichnisses selbst festlegen. Weiß jemand wie ich diese ändern oder wenigstens löschen kann?Mac

Hi Muellermac,

habe zwar keine Lösung für Dich, aber guck Dir mal in der FAQ (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html) die Punkte 7.1.8 und 7.1.10 an. Vielleicht hilft es Dir

Salnic

Muellermac
17-01-2005, 14:23
Hi Salnic,
danke für den Link. Ich werde den Vorschlag unter 7.1.10 heute Abend mal ausprobieren. Melde mich dann wieder,

Gruß,

Mac

edico
17-01-2005, 20:20
.. da hast du wohl sehr recht .. dann so:
...
%%Literaturverzeichnis
\addcontentsline{toc}{chapter}{%
\numberline{}Literaturverzeichnis}
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{literatur}
...
edico

Muellermac
18-01-2005, 12:33
Hi edico, hi salnic,

nachdem ich erfolglos Kapitel 7.1.10 und 8 ausprobierte, habe ich eine Lösung genannt bekommen, die auf jeden Fall funktioniert:

Man muss dazu im Paket german.sty bzw ngerman.sty, wenn man die neue Rechtschreibung benutzt, die gewünschte Eigenkreation eintragen. Ich habe bei mir z.B. die Standardeintraege so abgeaendert:

\def\captionsgerman{%
\def\prefacename{Vorwort}%
\def\refname{Quellen}% <------ wenn die Klasse article gewählt ist,
% \def\refname{Literatur}% <--- anstelle von
\def\abstractname{Kurzreferat}%
% \def\abstractname{Zusammenfassung}%
\def\bibname{Quellenverzeichnis}%<--- fuer die Klasse book oder report
% \def\bibname{Literaturverzeichnis}%
\def\chaptername{Kapitel}%
\def\appendixname{Anhang}%

Nichts desto trotz Danke für die Hinweise. Die Geschichte mit dem \addcontentsline - Befehl kann ich übrigens mit großer Wahrscheinlichkeit in einem anderen Zusammenhang verwenden.

Gruß,

Mac

finalizer
23-11-2005, 17:49
Hi,

eine weitergehende Frage zu diesem Thema:

ich benutze nicht BiBTeX, sondern die Standard Umgebung thebibliography.
Kann mir jemand sagen, wie ich die einzelnen bibitems noch mal mit Überschriften ordnen kann?

Meine Idee:

Literaturverzeichnis

Bücher
bla1
bla2
etc.

Whitepapers
blubb1
blubb2
etc.

Kann mir jemand sagen, wie ich an dieser Stelle dann "Bücher" und "Whitepapers" einfügen sollte?

rais
26-11-2005, 19:27
Moin moin,

Man muss dazu im Paket german.sty bzw ngerman.sty, wenn man die neue Rechtschreibung benutzt, die gewünschte Eigenkreation eintragen.
Das ist nun aber der völlig falsche Weg. Anstatt Dein [n]german.sty zu verändern, solltest Du lieber ein


\renewcommand{\bibname}{Quellenverzeichnis} %%[scr]book/[scr]rep[o]rt
%\renewcommand{\refname}{Quellen} %%bei article/scrartcl
nach \begin{document} einfügen, das funzt unabhängig vom verwendeten Sprachpaket (könnte ja auch babel sein) und läßt die Originaldateien in Ruhe;)

Nichts desto trotz Danke für die Hinweise. Die Geschichte mit dem \addcontentsline - Befehl kann ich übrigens mit großer Wahrscheinlichkeit in einem anderen Zusammenhang verwenden.

Bei Literaturverzeichnis, Listen etc. tendiere ich eher zu \usepackage[nottoc]{tocbibind} in der Präambel, aber das ist wohl nicht im Zusammenhang:D

@finalizer: wie das direkt mit der Standard-Umgebung thebibliography gehen soll, weiß ich zwar nicht, aber schau hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=41918) doch mal rein, da sind solche Überschriften mit drin;)

MfG,