PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Editor für Latex-Bilder



red.iceman
14-01-2005, 19:19
Hallo zusammen!

Kennt jemand von euch ein Grafikprogramm, mit dem man Bilder für die picture-Umgebung von Latex erzeugen kann. Ich meine keine .eps, .pdf.. Bilder, sondern ein grafischen Programm, mit dem ich einfach Zeichnungen entwerfen kann und das mir diese dann als Latex-Code ausgibt, den ich dann in mein Document einfügen kann.
Es sollte am besten nicht mehr können, als Latex mit pic, epic, eepi oder pgf kann (ich glaube, dass sind so die gängigen Erweiterungen der picture-Umgebung). Eine Möglichkeit ist sicher xfig, aber das kann mir schon zuviel. Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr noch etwas anderes kennt.

Dank euch schon mal

ri

PS: Ach ja, es sollte ein Linuxprogramm sein.

edico
14-01-2005, 21:11
... ist doch schön, was XFig alles kann - incl. commandline fig2dev. Du brauchst doch nicht alles zu nutzen!? Aber sonst vielleicht:
Metagraf, XTeXcad, The Gimp ... Diagramme evtl. mit diagenpa oder dia, Graphviz für Graphen, mindmap für «graphical mindmap» ... und letztendlich einerseits die Frage, was du konkret machen willst, und zweitens, was für dich handy ist.
edico

red.iceman
15-01-2005, 14:25
Hi Edico,

xfig ist großartig, weswegen ich es auch gerne und häufig nutze.
Viele einfache Zeichnungen/Skizzen würde ich aber lieber in Latex mittels des picture-Umgebung machen. Da es direkt von Latex generiert wird, sieht es im Dokument nachher einfach besser aus. Der Nachteil ist, dass es etwas mühselig zu programmieren ist. Deswegen suche ich eigentlich nur ein gui für die picture-Umgebung, in der ich die Skizze mit der Maus entwerfen kann und die mir dann den entsprechenden Latex-Code anzeigt. Kann das Programm mehr als Latex, so sieht meine Zeichnung nachher nicht mehr so aus, wie ich sie entworfen habe.

Ich gebe zu, es ist eine eigentümliche Frage, wo doch jeder nach Programmen mit möglichst vielen Features sucht. ;-)
Ich wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen, wenn ich mich nicht dunkel daran erinnern könnte, dass es damals in der Suse5.X Distribution so etwas gab.

Ich werde xtexcad mal ausprobieren. Den Latex-Export von xfig habe ich zugegebenermaßen noch nicht probiert; das hole ich nun nach.

ri

red.iceman
15-01-2005, 14:32
xfig geht tatsächlich ganz gut, sogar mit Unterstützung der epic und eepic-Makros. Darauf hätte ich auch schon früher kommen können, statt aus Gewohnheit immer eps zu exportieren. ;-)

ri

edico
15-01-2005, 15:33
... ich bin sicher, dass sich für dich nun eine ganz andere Perspektive auftut und du bald fast nur noch mit tex und nicht mehr mit raster files etc. arbeiten wirst! Das compiling flutscht schneller, problemloser und viele, der auch auf diesem Brett gestellten Fragen zu graphischen Problemen lösen sich in Luft auf.
Zurück zu picture - ich kenn (im Moment) kein Gui. Aber ob das nicht wieder ein Umweg ist? Du hast dich doch wohl auch bewusst nicht für LyX, sondern für (La)TeX entschieden ... oh ja, ein Vergleich hinkt. Aber wenn du sowieso nur kleine pictures machst, so what ... Ich denk' noch mal drüber nach.
edico

P.S. Das Naheliegende völlig aus den Augen verloren. Probier das mal:
%
% latex foo && dvips -Ppdf -G0 foo.dvi && ps2pdf foo.ps
%
\documentclass{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{texdraw}

\begin{document}

\section*{\TeX\/draw - ein einfaches Drawing Programm}

Das Programm ist ein \TeX~ Macro~ Set fr primitive drawings \dots aber effektvoll. Da auf PostScript-Level gearbeitet, damit auch der Treiber dvips geladen wird, ist compiling nur mit latex, dvips, ps2pdf, nicht mit pdftex mglich. \\

Es wird gleichwohl vom Tool ein PS drawing file generiert, ein verkappter EPS file, der aber seine BBox am Ende hat! Man muss sie dann in die 2.Zeile kopieren und kann somit mit epstopdf einen PDF file konvertieren, um ihn in einen tex file einzubinden, den man nun mit texpdf compilieren kann.

\begin{center}
\begin{texdraw}
% 0,0-Punkt verschieben
\move(2 2)
% Rhombus
\lvec(3 3) \lvec(2 4) \lvec(1 3) \lvec(2 2)
% Pfeile
\ravec (1 0) \ravec (0 1)
\end{texdraw}
\end{center}

\end{document}

red.iceman
17-01-2005, 10:07
Danke, das probier ich heute abend mal aus.

Ein Problem ist wie so oft pdflatex: es verträgt sich nicht mit der eepic Erweiterung. Man sollte stattdessen eepicemu verwenden, das sowohl für pdf als auch für ps gut funktioniert.

ri

edico
17-01-2005, 19:39
Oh, das ist gut! Kannte ich noch gar nicht.
edico