PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf setzt Lücken vor Umlaute?



holden
14-01-2005, 16:34
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein tex File direkt als pdf kompiliere kommt vor jeden Umlaut ein kleiner Freiraum. In normalgroßem Text fällt es kaum auf (man kann es aber sehen, wenn man drauf achtet), aber auf der Titelseite in großer Schrift ist es überdeutlich.
Beim Kompilieren gibt er die Warnung aus, dass ihm der Font OT1/cmss/m/it in einigen Größen fehlt und er stattdessen "sl" benutzt. Daran kann es eigentlich nicht liegen, weil da an völlig anderer Stelle im Text ist, aber für Hilfe dabei wär ich auch dankbar - welche Schriftsätze muss ich wo hinkopieren? Kenn mich da leider überhaupt nicht aus.

Zurück zum eigentlichen Problem: Sowohl Ausgabe als dvi und als tex-ps-pdf funktionieren ohne diesen Abstand.
Ich hätte aber gern direkt pdf, da er mir über postscript einige große Klammern unschön ausgibt...

Vielen Dank für die Hilfe.

Salnic
14-01-2005, 16:45
Hi Holden,

manchmal hilft es bei der Fehlersuche, wenn man weiss, wie die Präambel aussieht, also der Anfang Deiner Latex-Datei. Dort steht drin, welche Pakete wie eingebunden werden.

also: veröffentliche hier Deine Präambel, vielleicht kann Dir dann geholfen werden.

Salnic

holden
14-01-2005, 16:52
Kein Problem, aber bitte nicht wegen Unsinns schimpfen. Hab das ganze im Laufe der Zeit zusammen gefriemelt, kann durchaus unsauber sein...

Bitte:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{amsmath,amsthm,amssymb,wrapfig,a4,nger man,graphicx,floatflt,fancyhdr}
\usepackage[german]{varioref}
\DeclareGraphicsRule{.tif}{bmp}{}{}
\pagestyle{headings}
\usepackage [ansinew]{inputenc}
\usepackage[activate=normal]{pdfcprot}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{5}
%DinA4 Dimensionen (210 mal 297 mm)%
\setlength{\topmargin}{-5.4mm}
\setlength{\oddsidemargin}{4.6mm}
\setlength{\textwidth}{160mm}
\setlength{\textheight}{257mm}
\setlength{\parindent}{0mm}
\setlength{\headheight}{15pt}

bischi
15-01-2005, 19:08
Linux oder Windows-Benutzer?

Was möchtest du für ne Schrift?

MfG Bischi

holden
17-01-2005, 11:04
Ich gestehe: Windows XP.
Das Problem hat sich allerdings gelöst, die Zeile: \usepackage[T1]{fontenc}
hat gewirkt.
Allerdings habe ich nun das Problem mit dem map font file (siehe anderer Thread), aber die Ausgabe sieht sauber aus.

Welche Schrift? Gute Frage, die die Latex automatisch nimmt, ich habe da nichts eingestellt. Oder liegt da der nächste Fehler?
mfg