PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl Seiten ermitteln



badera
14-01-2005, 12:09
Wie kriegt man in Latex mit einem Kommando heraus, wie viele Seiten das Dokument hat? - Um in der Fusszeile "Seite x von N" anzuzeigen. Geht das überhaupt? - Habe leider keine Infos gefunden!

- Adrian

masc
14-01-2005, 12:27
Schau mal hier:

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#46


Gruß masc

badera
14-01-2005, 13:10
Hey, supper!! Danke schön!

- Adrian

badera
02-11-2007, 11:29
Ich habe ein neues Problem: Nun möchte ich nicht eine Referenz auf die letzte Seite haben, sondern einfach die letzte Seite als Wert (am besten in Form eines Counters).

Wozu? - Ich möchte die Fusszeile der letzten Seite speziell gestalten; deshalb möchte ich in der Fusszeilendefinitien \thepage mit z.B. \thelastpage vergleichen; wenn identisch, dann wird eine andere Fusszeile gesetzt als sonst.

- Adrian

edico
02-11-2007, 16:10
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du prüfen, ob die letzte Seite erreicht ist und einen 'Punkt' setzen.
Dazu könntest Du eine Abfrage via ifthen starten, ob die letzte Seite dieselbige ist und wenn ja: eine 'Fratze malen', wenn nein: 'einen Spruch loslassen' ;-)
Sei's so:

\documentclass[a5paper,12pt]{article}
\usepackage[a5paper]{geometry}
\usepackage{lastpage}
\usepackage{ifthen}
\makeatletter
\newcommand\letzteseite{%
\ifthenelse{\equal{\pageref{LastPage}}{\thepage}}%
{;-)}%
{Oooh --- noch nicht die letzte Seite}%
}
\makeatother

\begin{document}
\Large
\section{Checking lastpage}
text\footnote{default lastpage code: S.\,\thepage-\pageref{LastPage}}%
\newpage
text\footnote{\letzteseite}
\newpage
\ldots Abfrage als Fussnote\footnote{\letzteseite}
oder im Fliesstext\par
\vskip\baselineskip\centering
\letzteseite
\end{document}

%%% Local Variables:
%%% mode: latex
%%% TeX-master: "test"
%%% End:

edico

badera
02-11-2007, 16:17
Besten Dank für Deine Antwort! Ich denke, Du hast mich richtig verstanden. Ich werde das ausprobieren, sobald möglich und hier Bericht erstatten. Besten Dank und schönes Wochenende!
- Adrian