PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \includegrafics, clip funktion



cybermark
13-01-2005, 11:26
Hallo zusammen,

vorab einmal an alle unbekannten die mit ihren Tipps hier mein Leben die vergangenen Wochen und Monate schon erleichtert haben. DANKE!!!

Jetzt stehe ich allerdings von einem Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Ich möchte gerne eine Grafik aus einem *.pdf ausschneiden. Soweit so gut, die Clip Option ist mir bekannt und die Grafik wird auch ordnungsgemäß aus dem PDF ausgeschnitten und auch im Dokument angezeigt.

ABER: Die Grafik wird nicht sauber eingefügt! Die Grafik erscheint wie ein Hintergrundbild. Der Text meiner Arbeit wird einfach drüber geschrieben als wenn keine Grafik da wäre. Auch wird die Grafik teilweise in der Fussnote eingefügt und am Seitenende abgeschnitten.

Hier mal mein Code:

\begin{table}
\centering
\includegraphics[viewport = 50 603 366 307, clip, scale=1.0]{namegrafik}
\caption{bildtext}
\label{tab:blaablaa}
\end{table}

Ist da vielleicht etwas verkehrt?
Geht mir evtl ein Package ab?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einige Optionen nennen könnte!!! Es brennt!!!

DANKE

blubb
13-01-2005, 11:54
Keine Hilfe, aber vermutlich eine Fehlereingrenzung.

Die Grafik erscheint wie ein Hintergrundbild. Der Text meiner Arbeit wird einfach drüber geschrieben als wenn keine Grafik da wäre.
Vermutlich wird die Bildgrösse nicht richtig erkannt.
D.h. TeX erkennt nur ein kleines Bild und reserviert entsprechend wenig Platz. Der Text wird dann in den freien Platz geschrieben und überschreibt dort das Bild, das den für ihn reservierten Platz "überschreited".

Gibt es im log-File eine Warnung wegen overfull box?

cybermark
13-01-2005, 13:45
Nein, es kommt weder ein Fehler noch eine Warnung noch eine Overfull Box. Vielleicht noch als Ergänzung. habe \float eingebunden. Mit den befehlen [pbhH] kann ich die Grafik auch im Dockument entsprechend setzen. Allerdings bleibt das eigentliche Problem bestehen.

Kann es evtl. am PDF selbst liegen. Habe es mit dem PDFcreator erstellt.

Danke für die Bemühungen!

edico
15-01-2005, 07:24
.. ich habe mich mit den Optionen von includegraphics noch nicht auseinander gesetzt. Nur - wenn ich das richtig verstehe, bindest du einen PDF file ein und gibst dazu die BBox an. AFIAK können diese nicht richtig sein. Ich weiss ja nicht, wie du auf die viewport-Zahlen gekommen bist, aber du kannst sie im PDF via plain/text Editor checken.
edico

P.S. ich habe das noch mal geprüft: Ich bleibe bei meiner Vermutung. Deine BoundingBox Werte sind falsch. Die richtigen kannst du auch mit Ghostscript auslesen: gs -sDEVICE=bbox foo.pdf.

cybermark
15-01-2005, 09:13
Hallo zusammen!

Also die Viewport Zahlen hab ich mit GhostView bekommen! Die Lösung stammt von einem Bekannten der seine Arbeit auch in LaTeX geschrieben hat. Mit dem Unterschied das es dort funktioniert.
Allerdings hab ich keine Peil mit Ghostscript. (gs -sDEVICE=bbox foo.pdf ???)
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Danke!!!

edico
15-01-2005, 10:59
... vergiss den gs command. Du arbeitest wohl mit win, und ich weiss nicht, ob man das via DOS-Box laufen lassen könnte. Mögen das hier evtl. Win-Kenner beantworten. Aber du kannst - wie schon gesagt, und das hast du anscheinend nicht geprüft - die BBox im Notepad o.ä. nachschauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine BBox mit den Werten 50 603 366 307 gibt! (Eine Idee dazwischen geschoben, obwohl ich's nicht glauben kann: gebe mal die Werte 0 296 316 0 ein).
Kann es sein, dass du einen Dreher in der Zahlenfolge hast? Diese Werte musst du im Notepad doch suchen können. Sie müssen im PDF auftauchen.
Blubb hat dir eine Vermutung gepostet, warum du diese Überlagerungen hast. Wenn die BBox nicht korrekt angegeben ist. hält TeX nicht den richtigen Freiraum für die vector graphic zur Verfügung.
Warum nun allerdings bei dem Bekannten das compiling läuft, lässt sich nur dahingehend beantworten: es gibt einen Unterschied zwischen euren beiden files.
Ansonsten versuch es mal mit einem anderen PDF vector graphic file, den du aus einem raster file convertierst.
Also ich kann deinen bug nicht replizieren und nur dann, wenn die BBox nicht stimmen.
edico

cybermark
15-01-2005, 15:04
Hallo all meinen Helfern und an die die das gleiche Problem haben sollten.

Des Rätsels Lösung ist:
die Werte im GSview an der richtigen Stelle zu nehmen. Nämlich links unten und dann rechts oben.


\includegraphics[viewport = lux luy rox roy, clip, scale=1.0] {Grafik_xyz.pdf}

Hätte man sicherlich auch irgendwo nachlesen können, aber mein Grundverständnis sagt mir fange lings oben an. Was in diesem Fall ja nicht richtig war.

Also Danke allen die hier ihr bestes getan haben!!!

MFG
cybermarko