PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussnoten-Nummer übersprungen



tarkin
13-01-2005, 11:47
Hi zusammen,
wenn ich nachfolgendes übersetze, dann setzt LaTeX mir eine Fussnote mit dem Index 1 und die nächste mit dem Index 3. Weiss jemand, wieso die 2 vergessen wird?


Blab bla bla blllub.\footnote{Quelle: Vergessen}

\begin{figure}[!h]
\includegraphics[width=\maxwidth]{pics/Virtuelles_Unternehmen}
\caption[Kürzerer Text]{Einordnung virtueller Unternehmen in unterschiedliche Kooperationsmodelle\footnotemark}
\end{figure}

\footnotetext{Vgl. Weiss nicht}


Und weiter gehts im Text.\footnote{Siehe Irgendwo}


Beste Grüße von der Diplomarbeitsfront ... :eek:

Boron
13-01-2005, 12:23
http://www.weinelt.de/latex/footnotemark.html <- Da stehts

Am Ende deiner \caption das \footnotemark entfernen, oder sonst irgendwie ändern.

tarkin
13-01-2005, 12:50
http://www.weinelt.de/latex/footnotemark.html <- Da stehts

Am Ende deiner \caption das \footnotemark entfernen, oder sonst irgendwie ändern.

Wenn ich das \footnotemark entferne, dann bekomme ich bei der Abbildungsüberschrift leider keinen Fussnoten-Index. Wenn ich wiederum das \footnotemark ausserhalb der \caption aber innerhalb der {figure}-Umgebung setze, dann sind die Indzies korrekt aber derjenige für meine Abbildungsüberschrift erscheint in einer neuen Zeile. :(

blubb
13-01-2005, 13:02
Das unten stehende Minimalbeispiel erzeugt das richtige Ergebnis:

\documentclass{scrartcl}

\begin{document}
lab bla bla blllub.\footnote{Quelle: Vergessen}

\begin{figure}[!h]
%\includegraphics[width=\maxwidth]{pics/Virtuelles_Unternehmen}
\caption[Kürzerer Text]{Einordnung virtueller Unternehmen in unterschiedliche Kooperationsmodelle\footnotemark}
\end{figure}

\footnotetext{Vgl. Weiss nicht}


Und weiter gehts im Text.\footnote{Siehe Irgendwo}
\end{document}


D.h. am besten ein Minimalbeispiel bauen, dann wirst du vermutlich den fehler selbst finden. (Wo ist z.B. \maxwidth bei dir definiert?)

Boron
13-01-2005, 13:02
\addtocounter{footnote}{-1}
Dann ziehe doch einfach vom Zähler für Fußnoten was ab :D.

tarkin
13-01-2005, 13:14
Also,
dieses Minimal-Beispiel ergibt fehlerhafte Indizes. Wenn ich die documentclass auf scrartcl ändere, dann ist alles korrekt, bei article nicht. :confused:


\documentclass[a4paper]{article}
%\documentclass{scrartcl}
\usepackage[german]{babel}


\begin{document}

lab bla bla blllub.\footnote{Quelle: Vergessen}

\begin{figure}[!h]
\caption[Kürzerer Text]{Einordnung virtueller Unternehmen in unterschiedliche Kooperationsmodelle\footnotemark}
\end{figure}

\footnotetext{Vgl. Weiss nicht}

Und weiter gehts im Text.\footnote{Siehe Irgendwo}

\end{document}
Naja, auf jeden Fall danke für die Hilfe. Ich beherzige dann einfach den "unsauberen" Vorschlag von Boron.