PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in ein LaTeXdokument einfügen



fisch
12-01-2005, 20:26
Hallo,
ich möchte gerne eine Grafik in mein LaTeXdokument einfügen. Bisher liegt sie mir als bmp- und als eps-Datei vor. Ich muss gestehen, ich habe sowas noch nie gemacht und steh ziemlich ratlos vor der Sache.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
fisch

sebbi
12-01-2005, 20:56
Hallo,
ich möchte gerne eine Grafik in mein LaTeXdokument einfügen. Bisher liegt sie mir als bmp- und als eps-Datei vor. Ich muss gestehen, ich habe sowas noch nie gemacht und steh ziemlich ratlos vor der Sache.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
fisch

Hallo Fisch!
Als erstes musst du das Paket graphics in Dein Dokument einbinden: \usepackage{graphicx}
Dann kannst du mit Hilfe von: \includegraphics{bild.eps} Grafiken einbinden. Ob das mit BMP geht weiß ich gerade nicht.
Ansonsten solltest Du hier so ziemlich alles finden: TeX FAQ (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/de-tex-faq.html)

MfG
sebbi

fisch
12-01-2005, 21:15
mit den neuen Befehlen habe ich es geschafft, mein bild in eine postscript datei einzubinden. Aber wie geht es mit pdf (ich benutze texniccenter, d.h. ich brauche nur einen Mausklick um zwischen den Ausgabeformaten zu wechseln, bekomme aber bei pdf eine Fehlermeldung - unknown graphics extension .eps) Weiß jemand, was da los ist? Vielen Dank!
fisch

daswaldhorn
12-01-2005, 21:26
lass einfach die Dateiendung weg, dann sucht sich LaTeX automatisch die eps oder pdf Datei...

fisch
12-01-2005, 21:41
Das klapt bei mir leider nicht :(
Gibt es eine Alternative?
Aber auf jeden Fall vielen, vielen Dank schonmal für die Hilfe!
fisch

fisch
12-01-2005, 23:01
jetzt klappt alles (der Tip von das Waldhorn + realisieren, dass latex, pdf und eps/bmp nicht geht, sondern besser png...) dankeschön!
Fisch

moedule
13-01-2005, 00:06
besser png ? wohl eher nicht .... wenn du die chance hast eine vektorgrafik zu verwenden (pdf) dann tu das

moe

7of9
14-01-2005, 07:54
Hi,

warum wandelst Du das Bild nicht einfach mit epstopdf in ein pdf um?

Grüße,

7of9