PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenfrage vor dem Senden des Formulars



iggy
12-01-2005, 11:24
Hallo.
Ich bin mir nicht sicher, ob es schon Threads zu diesem Thema gibt, aber ich bitte euch ein Auge zuzudrücken, da ich bis Freitag mein Maturaprojekt präsentieren muss und etwas unter Zeitdruck stehe.
Ich habe schon wie ein Irrer im Internet gesucht und meine Zeit mit PHP-Büchern verbracht, was mir leider wenig half.

Bevor ich jetzt einen Roman über meine letzten 7 Tage schreibe komme ich endlich zur Sache:
Ich habe in einer Homepage ein Kontaktformular gebaut, das den Eintrag in eine MySQL-Datenbank schreibt.
Bei klick auf einen Button "Kontaktformular" öffnet sich eine neue Unterseite (HTML) und man kann eine Nachricht versenden.
Die Einträge werden erst mittels Javascript überprüft und an ein PHP-Script übergeben. Anschließend wird der Benutzer anhand eines kurzen Ausgabetextes informiert welche Einträge stattgefunden haben und ob alles geklappt hat.
Funktioniert soweit ohne Probleme.

Was noch fehlt:
1. Wie mache ich eine Kontrollfrage bei der der User den eingegebenen Text überprüfen kann und anschließend auf "senden" oder "bearbeiten" klicken kann. Wenn möglich in einer leeren Seite, also ohne Formularinhalt mit Inhalt.
Bei senden wird die Nachricht gesendet und bei bearbeiten kommt er wieder auf sein Formular, welches die alten Einträge behalten hat.
Ich vermute man benötigt dazu 3 Dateien.
1x HTML und 2x PHP-Scripts?

2. Was muss ich beachten, wenn ich den User und den Seiteninhaber zusätzlich per Mail informieren möchte, dass eine Nachricht angekommen ist?
Funktioniert dieser Mailversand mit "mail($empfaenger,$betreff,$nachricht)"?
Muss ich einen Mailserver laufen haben?

Und noch eine kleinere Frage:
Auf meinem lokalen Webserver läuft PHP4.3.x
Ich habe, unter anderen, ein Buch welches PHP5 behandelt. Die meisten Scripte funktionieren trotzdem.
Ich wollte nur wissen ob es an PHP4 liegt, dass ich Formularinhalte aus dem lokalen Script am Anfang mittels $variable= $_POST(tabellenname) den Variablen übergeben muss.
Im Buch wird dazu folgendes Scriptbeispiel gegeben:

<html>
<body>
<form action = "uc13.php" method = "post">

<?php
if (isset($gesendet))
{
echo "<font color='#ff0000'> Sie haben folgenden";
echo " Namen eingegeben: $vn $nn</font><br><hr>";
}
?>

Bitte geben Sie einen Namen ein<br>
und senden Sie das Formular ab:<p>
<input name = "nn"> Nachname<p>
<input name = "vn"> Vorname<p>
<input type = "submit" name = "gesendet">
<input type = "reset">
</form>
</body>
</html>

Dieses Script funktioniert allerdings erst, wenn ich, wie oben erwähnt, die Variable am Anfang des Scripts zuweise.
Würde das Script mit PHP5 auf diese Weise funktionieren?

quinte17
12-01-2005, 12:21
Hallo.
auch hallo!


Was noch fehlt:
1. Wie mache ich eine Kontrollfrage bei der der User den eingegebenen Text überprüfen kann und anschließend auf "senden" oder "bearbeiten" klicken kann. Wenn möglich in einer leeren Seite, also ohne Formularinhalt mit Inhalt.
Bei senden wird die Nachricht gesendet und bei bearbeiten kommt er wieder auf sein Formular, welches die alten Einträge behalten hat.
Ich vermute man benötigt dazu 3 Dateien.
1x HTML und 2x PHP-Scripts?
wäre möglich.. 2 php scripts könnten aber schon reichen...


2. Was muss ich beachten, wenn ich den User und den Seiteninhaber zusätzlich per Mail informieren möchte, dass eine Nachricht angekommen ist?
Funktioniert dieser Mailversand mit "mail($empfaenger,$betreff,$nachricht)"?
Muss ich einen Mailserver laufen haben?

nein, aber sendmail muss funktionieren


Und noch eine kleinere Frage:
Auf meinem lokalen Webserver läuft PHP4.3.x
Ich habe, unter anderen, ein Buch welches PHP5 behandelt. Die meisten Scripte funktionieren trotzdem.
Ich wollte nur wissen ob es an PHP4 liegt, dass ich Formularinhalte aus dem lokalen Script am Anfang mittels $variable= $_POST(tabellenname) den Variablen übergeben muss.
Im Buch wird dazu folgendes Scriptbeispiel gegeben:

dies hat etwas mit globalen variablen zu tun. wenn du diese automatisch zulässt, dann kann du nicht mehr unterscheiden woher die variable kommt (von GET oder von POST oder SESSION) somit kann dir einer werte per get einschleusen, obwohl dein script auf post angewiesen ist, oder auf session


Dieses Script funktioniert allerdings erst, wenn ich, wie oben erwähnt, die Variable am Anfang des Scripts zuweise.
Würde das Script mit PHP5 auf diese Weise funktionieren?
ja und es wäre ein wenig sicherer diese zuweisung bewusst per hand zu machen...

greetz