PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaltenbreite in Tabelle



IsaRaffzahn
12-01-2005, 09:56
Hallo Leute,
hab ein Problem mit Tabellen:Wie erstelle ich eine 3-spaltige Tabelle der folgenden Spaltenbreiten: Spalte 1= 1cm, Spalte 2 = 2 cm, Spalte 3 = 3cm (oder so ähnlich). Ich möchte das in der Tabular-Umgebung machen ohne zusätzliche Pakete - das müßte doch gehen, oder? Jemand 'ne Idee?

mwanaheri
12-01-2005, 10:57
probiers mal mit
\begin{tabular}{p{3cm}|p{2cm}|p{1cm}
...


oder so.

IsaRaffzahn
12-01-2005, 11:48
Funktioniert, super !!

phil
06-09-2005, 17:30
Moin Moin,

habe über die Suchfkt diesen Beitrag gefunden, allerdings will ich nur einige meiner Spalten auf feste Spaltenbreite setzen (ok, DAS funktioniert mit obigem Tipp), aber der Text soll weiterhin mittig erscheinen. Habe ich bisher mit c gemacht, aber wenn ich z.b. p{2cm} eingebe, ist der Text linksbündig. Wie erhalte ich also Spalten mit fixer Breiter und mittigem Text?

Nachtrag: Übrigens, ich kenne auch den Beitrag von Bischi vom 11-10-2004, 16:36, aber dann zerhaut mir LaTeX die komplette Tabelle, denn nicht nur die Spaltenbreiten werden offenbar allesamt verändert, sondern auch der Zeilenabstand hat sich drastisch vergrößert.

rais
09-09-2005, 21:38
Moin Phil,
z.B. mit


\usepackage{array}

in der Präambel und im Dokumentteil dann


\newcolumntype{C}[1]{>{\begin{minipage}{#1}\centering}{c}<{\end{minipage}}}
\begin{tabular}{C{0.4\textwidth}...} %...=weitere Spaltendefinitionen

sollte eine Spaltendefinition mit fester Breite und zentrierter Ausgabe erfolgen. :)
Das "\centering" sieht zwar nach einer doppelten Anweisung ({c} soll ja schon zentrieren), ohne hat's bei mir aber nicht geklappt. :confused:
MfG,

mr. pelle
09-09-2005, 22:19
Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?


\documentclass{article}
\usepackage{array}
\begin{document}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\begin{tabular}{|C{2cm}|}
safd\\
asdfd\\
saf
\end{tabular}
\end{document}

MfG
Mr. Pelle

rais
09-09-2005, 23:36
Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?

In der Tat... hab' wohl die berühmten "Scheuklappen" aufgehabt - jedenfalls Danke für den Hinweis,
'n schönen Abend noch,

onkelhotte
30-08-2011, 21:44
Moin. Hmm recht cool bisher. Bringt schon einges ..

und nun das ganze mit {r{,}l} in fester breite (geht noch)
und mit zentrierten Spaltenwerten

also

Hundeführer Bello
1,03
2,05
4,07
Schnupperkurs
634
4111
8,01
9,1
112,0

Also die kommas immer schön untereinander gemäß r{,}l UND insgesamt zentriert in der Spalte.
Hmm da hörtś bei mir auf, den rest kann ich ja mit multicolumn erschlagen ..

1 Tip ??

Gruß, claus



arrrrrrgh - da sit diese ösige Box nicht in der Lage Leerzeichen anzuzteigen, ansonsten hätt ich jetzt schön zeigen können, was ich meine..
Denkt Euche inafch die Kommas in einer fetsenb reite-Spalte zentriert und unterienandergesetzt, also sowas wie
\multicolumn{2}{c}{r{,}l}} dumm nur, daß mir da der Parameter ausgeht ;-((

rais
04-09-2011, 19:14
Moin moin,


und nun das ganze mit {r{,}l} in fester breite (geht noch)
und mit zentrierten Spaltenwerten

gewöhne Dir bitte an, vollständige Minimalbeispiele (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) zu erstellen und präsentiere keine Codeschnippsel.

Davon abgesehen könnte Dir die S-Spalte des siunitx-Pakets unter die Arme greifen.

Apropos `ösige Box': versuch es mit der hiesigen Code-Umgebung...vllt gleich in Verbindung mit der hiesigen Vorschau-Funktion.

Notiz an selbst: \centering vor minipage zentriert die minipage und nicht deren Inhalt.

MfG