PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder nebeneinander oben ausgerichtet



Salnic
12-01-2005, 01:34
Hallo,

manchmal glaube ich, ich stelle mich wirklich dämlich an. Habe versucht mein Problem mit der Tabelle zu vereinfachen um zu verstehen, warum es nicht klappt. Schaffe es nämlich immer noch nicht! Weder mit Minipage noch mit parpic - picskip lässt sich mein Problem befriedigend von mir lösen.


Also mein neues Problem lautet:
Wie kann man zwei unterschiedlich große Bilder nebeneinander setzen, so dass sie OBEN ausgerichtet sind?

folgende Ansätze funktionieren bei mir nicht, warum eigentlich nicht??? Mit Text statt mit Bildern klappt es doch auch. Ich dachte immer, für Latex ist es egal, es behandelt Grafiken genauso wie Bilder, packt es - Text oder Bild oder egal was - in eine Box und schiebt die Boxen so lange herrum, bis es gut aussieht.



\documentclass[12pt, a4paper, draft]{scrbook}
\usepackage[showframe]{geometry}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\begin{figure}
\begin{minipage}[t]{5cm}
\includegraphics[width=\linewidth]{bild}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{2cm}
\includegraphics[width=\linewidth]{bild}
\end{minipage}
\end{figure}
\end{document}




...
\begin{document}
\begin{tabular}{|c|c|}
\includegraphics[width=5cm]{bild} & \includegraphics[width=2cm]{bild} \\
\end{tabular}
\end{document}

edico
13-01-2005, 03:13
Naja ... es gibt einen markanten Unterschied, der sich aus dem westlichen Kulturkreis ableitet, dass du an sich von oben nach unten liest, also: Text fängt oben an, während bei einer Figur an sich eine caption dazugehört (seitens der Buchdruckerkunst, der TeX folgt), die meistens unter der figure steht und damit eine dementsprechende Ausrichtung erfährt ... denke ich mal.
Dein Problem löst du gleichwohl so:
...
\begin{figure}[h]
\hfill
%\begin{minipage}[t]{.4\textwidth} % so eben nicht
\begin{minipage}[c][1cm][t]{.4\textwidth}
\centering
\includegraphics[scale=.5]{bild}
\caption{Schriftzug}
\label{fig:Picture1}
\end{minipage}%
\hfill
%\begin{minipage}[t]{.4\textwidth} % so eben nicht
\begin{minipage}[c][1cm][t]{.4\textwidth}
\centering
\includegraphics[scale=.3]{bild}
\caption{Platypus}
\label{fig:Picture2}
\end{minipage}\hspace*{\fill}
\end{figure}
...
ich schenk mir eine Bearbeitung mit tabular ... ist mir zu (weltfremd) in diesem Kontext, war ja wohl auch nur zur Demonstration gedacht ...
edico

Salnic
14-01-2005, 11:15
Danke Edico,

hat mir sehr geholfen! Der Trick, zwei Minipages mit gleicher Höhe zu definieren hat geklappt! So konnte ich dann auch das Problem mit den Bildern in einer Tabelle lösen.

Jetzt gibt es nur ein Problem. Man muss die Höhe der Minipages explizit angeben. Das kann man bei ein paar Abbildungen, so wie bei mir, ruhig von Hand machen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Höhe automatisch von Latex bestimmen zu lassen?

edico
15-01-2005, 08:02
Ich denke, wenn es das nicht gibt, kann man ein Macro schreiben, um die Höhe des Images auszulesen, noch ein paar kleine Millimeter hinzuzufügen und schliesslich als Option in den minipage einzufügen.
Hab ich mir noch nie Gedanken gemacht ... ich werde mal drüber nachdenken, wenn ich wieder mehr Zeit habe ... ob sich das lohnt? Wenn man nun immer gleich grosse Images hat, kann man ja die minipage dementsprechend formatieren und im head deklarieren. Dazu war hier auf dem Forum mal eine Lösung, wenn ich mich nicht irre ...
edico