PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder und Text in Tabellen



Salnic
10-01-2005, 18:02
Ich möchte eine zweispaltige Tabelle erstellen, in der ersten Spalte sollen Grafiken und in die zweite soll mehrzeiliger Text. Über mein Ergebnis bin ich nicht so glücklich. Ich möchte, dass der Text in der zweiten Spalte oben in der Zelle - und nicht wie zur Zeit mit großen Abstand nach oben und dann unterhalb des Bildes - beginnt.

Habe Grafik einfach mit \includegraphics (also ohne floating-Umgebung) eingegeben.

so sieht es zur Zeit aus:
____________
Bild |
Bild |
Bild |Text
|Text
____________


mein Wunsch:
____________
Bild |Text
Bild |Text
Bild |
_____|______



Ich danke euch für eure Hilfe
Salnic

badera
10-01-2005, 19:42
Willkommen im Forum, Salnic!

Muss es wirklich eine Tabelle sein? - Für Latex gibt es speziell Packete, die genau dazu sind, Bilder mit Text zu umfliessen. Da ist keine Tabelle dazu nötig!

Wenns das ist, was Du suchst: picinpar ist das Packet, das Du brauchst!
- Adrian

Salnic
10-01-2005, 20:28
Muss es wirklich eine Tabelle sein? müssen nicht, wenn es anders besser geht.

Muss nur irgend etwas zweispaltiges sein, wobei die linke Spalte deutlich schmaler als die recht ist. In der linken Spalte soll oben in der ersten Zeile ein Bild und dann (in den weiteren Zeilen) irgendwelche Stichpunkte, die in der rechten Spalte weiter erklärt werden. Die Tabelle sieht ansich so sehr gut aus, nur dass die rechte obere Zelle noch optimiert werden muss!

Werde mir das picinpar mal genauer angucken, vielleicht werde ich auch eine minipage benutzen. Funktioniert eine minipage in einer Tabelle?

Salnic
16-01-2005, 23:49
mit der Hilfe von edico konnte ich das Bilder-Tabellen-Problem lösen. Noch einmal Danke edico! Hier die Lösung:


\documentclass[12pt, a4paper]{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{longtable}
\usepackage{dcolumn}
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright}p{#1}}
\begin{document}
\begin{longtable}{L{0.22\linewidth}p{0.72\linewidt h}}
\begin{minipage}[c][100pt][t]{\linewidth}
\includegraphics[width=35mm]{bild}
\end{minipage}&
{\begin{minipage}[c][100pt][t]{\linewidth}
text\\
der auch\\
mal\\
länger als das\\
Bild sein kann
\end{minipage}}\\
Text&langer text\\
wieder text&langer text
\end{longtable}
\end{document}