PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket ohne *.dtx und ohne *.ins installieren?



Boron
10-01-2005, 10:20
Ich habe mir gerade das Paket Vaucanson-G von http://www.liafa.jussieu.fr/~lombardy/Vaucanson-G/ runtergeladen, um in meiner Diplomarbeit Endliche Automaten zeichnen zu können.

Nun brauch man doch sonst eine dtx und eine ins Datei für Latex-Pakete, glaube ich?
Was muss ich denn mit den folgenden Dateien machen um dieses Package nutzen zu können?
vaucanson-g.sty
vaucanson.sty
VCManual.ps.gz
Vaucanson-G.tex
VCPref-gastex.tex
VCPref-main.tex
VCPref-slides.tex

Es ist egal, ob ich das Paket permanent installiere (also immer und von überallher nutzbar), oder nur für die Benutzung in der Diplomarbeit.

Ich denke, dass wohl nur die beiden sty-Dateien wichtig sind.

Ich nutze Miktex 2.4 unter Windows.

blubb
10-01-2005, 12:12
Ich denke, dass wohl nur die beiden sty-Dateien wichtig sind. Vermutlich ja, aber nicht sicher.

Die sty-Dateien brauchst du sicher, die tex-Dateien würde ich mir kurz ansehen. Vermutlich sind es Dokumentationen.

Am einfachsten die installierst die sty-Dateien und machst ein Testdokument in dem du das Paket verwendest.
Kommt dann ein Fehler in der Art "File Vaucanson-G.tex not found", dann werden die tex-Dateien auch benötigt (halte ich aber wie gesagt für unwahrscheinlich, jedenfalls wäre es ungeschickt gemacht).

Blubb

Boron
10-01-2005, 12:47
Am einfachsten die installierst die sty-Dateien und machst ein Testdokument in dem du das Paket verwendestUnd genau das ist der Punkt an dem ich nicht wußte wohin mit den Dateien.

Bis ich endlich in der Dante FAQ auf Teil 5.1.4 sties.
Einfach unter <Pfad zu Miktex>\tex\latex\ ein Verzeichnis vaucanson-g erstellt, und dort alle Dateien rein.

Allerdings muss ich feststellen, dass schon allein ein \usepackage{vaucanson-g} eine große Menge Fehler produziert. Und zwar werden die Fehler in der pstcol.sty angekreidet (gehört glaube ich zu eine graphics Paket).

Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{vaucanson-g}
\begin{document}
\fbox{
\begin{VCPicture}{(-1.5,-1.5)(7,2)}
\State[z_0]{(0,0)}{Z0}
\end{VCPicture}
}
\end{document}Allein das bringt schon 18 Fehler in der pstcol.sty.
Es wird zwar eine pdf-Datei produziert (ich nutze das TeXnicCenter und lasse immer gleich ein pdf erstellen, ohne dvi).
Aber es wird kein Kreis gezeichnet (wies in endlichen Automaten sein sollte).

Na ja, Installationsproblem gelöst.
Und schon das nächste auf :o.

blubb
10-01-2005, 13:17
Ohne das Paket zu kennen, würde ich annehmen, das vaucanson_g.sty ein Spezialfall für vaucanson.sty ist (deutsche Anpassung?).

d.h. ich würde erst mal
\usepackage{vaucanson}
probieren.

Und anschliessen beide Pakete
\usepackage{vaucanson}
\usepackage{vaucanson_g}

blubb
10-01-2005, 13:18
Allein das bringt schon 18 Fehler in der pstcol.sty.
Es wird zwar eine pdf-Datei produziert (ich nutze das TeXnicCenter und lasse immer gleich ein pdf erstellen, ohne dvi).
pstcol ist teil von pstricks (glaub ich zumindest).

D.h. mit pdfTeX funktioniert das nicht, es muss der Weg dvi->ps->pdf genommen werden.

Boron
10-01-2005, 13:33
Jawohl, genau das war es.
Finde ich zwar blöd, aber was solls.

Vielen herzlichen Dank.