PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sidewaystable am kapitelanfang



kamue
09-01-2005, 12:38
hi,
brauche wiedermal eure hilfe.

ich habe eine relativ große tabelle mittels sidewaystable erstellt.
sie soll am kapitelanfang erscheinen.
sie würde auch noch immer locker auf die seite passen.
aber egal was ich mache, latex schiebt mir die tabelle auf die nächste seite
weiter.
hab es schon mit brachialgewalt mittels nofloat, minipage-umgebung, nopagebreak, samepage-umgebung bis hin zur textheight-vergrößerung probiert. tbhp hab ich selbstverständlich auch schon durch. :(
hilft alles nix.
hab auch schon hier im forum geguckt. es gab schon mal ein ähnliches problem, das hat mir aber auch nicht weitergeholfen.

badera
10-01-2005, 19:24
Obwohl ich mich mit sidewaystable nicht auskenne: gibt es auch die möglichkeit, statt "[tbhp]" einfach [!h] anzugeben? - Dazu brauchts glaub das Packet float.

Vielleicht klapt das ja nicht. Aber nen Versuch ists allemal wert. Gib dann bitte auch Bescheid, wenns geht ;)

- Adrian

Salnic
10-01-2005, 20:53
[QUOTE=kamue]ich habe eine relativ große tabelle mittels sidewaystable erstellt. [...] aber egal was ich mache, latex schiebt mir die tabelle auf die nächste seite weiter. [...]

sidewaystable will IMMER auf eine eigene Seite. Musst Dich also nicht wundern, dass es nicht geklappt hat. Versuch mal Deine Tabelle wie folgt zu drehen.



\begin{sideways}
\begin{tabular}

\end{tabular}
\end{sideways}

kamue
12-01-2005, 05:24
Danke ihr zwei.

leider habe ich beide möglichkeiten auch schon getestet.

trotzdem danke

mein bester versuch war mit rotate, aber da war die tabelle über den seitenkopf verschwunden.trotz der möglichen positionierungsparameter incl.
vspace kam sie einfach nicht runter. :(
dummerweise muss ich in 3 tagen mit meiner diplomarbeit fertig sein.
irgendwie muss das doch gehen!?! :confused:

gruss
kerstin

badera
12-01-2005, 06:32
Und das Ganze in eine \minipage Umgebung packen? - Wenn ich Zeit habe, werde ich selbst mal sidewaystable ausprobieren. Kenne das wie gesagt noch nicht.

- Adrian