PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caption in minipage zentrieren



tobsta
09-01-2005, 02:04
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich binde zwei Bilder über eine Minipage-Umgebung nebeneinander ein. Soweit so gut. Sie werden zentriert und alles, nur die Bildunterschrift nicht.

Mein Code:


\begin{figure}[htb]
\begin{minipage}[r]{0.5\textwidth}
\begin{center}
\includegraphics[width=0.96\textwidth]{bild1.eps}
\caption{Text 1}
\label{fig:1}
\end{center}
\end{minipage}
\begin{minipage}[c]{0.5\textwidth}
\includegraphics[width=0.96\textwidth]{bild2.eps}
\caption{Text 2}
\label{fig:2}
\end{minipage}
\end{figure}


Auch habe ich es mit \centering in der \caption Zeile versucht. Das funktioniert zwar, hört allerdings auch irgendwann auf zu funktionieren, weil Latex dann nicht mehr mit den ganzen Fehlermeldungen zurecht kommt. :eek:

Hoffentlich wisst ihr Rat!!
Grüße und Danke
tobsta

tobsta
09-01-2005, 03:08
Hallo,

nach wildem Haare raufen habe ich es gefunden.
Das caption2 Package muss eingebunden werden. Dann gehen auch hängende und zentrierte Beschriftungen. Das caption2 Package befindet sich bereits bei der Latex-Distribution bei und muss nicht im Netz gesucht werden.

Einfach

\usepackage[center]{caption2}
einbinden

Weitere Infos gibts hier: Link zum Tex-Catalogue (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/caption2.html?action=/tools/cataloguesearch&catstring=caption2)

Ciao
tobsta

chokomelly2000
10-08-2005, 13:54
Hallo
ich habe eben mal die obige Umgebung benutzt. Sieht gut uas, nur ich habe folgendes Problem. Wenn die Bildunterschrifeten unter den Bilder nicht die gleiche Zeileanzahl haben, werden die bilder in der Höhe verschoben.

Dass heißt, dass bild, welches z.B. 3 zeilen unten drunter stehem hat wird höher geschoben als jenes mit nur zwei zeilen.

Hat jemand dafür eine lösung. Die bilder sollen in der gleichen höhe nebeneinander stehen, unabhängig davon, wie lang die beschreibung dadrunter ist.

habt dank

paul

daswaldhorn
10-08-2005, 15:55
Hallo,

das Paket caption2 ist veraltet. Aktuell ist caption (ohne Zahl dran) in Version 3! Das ist auf dante.de zu finden.

Grüße, Carsten

chokomelly2000
10-08-2005, 16:56
Moin, und danke
ich habe mal das neue paket geladen. Aber es hat eigendlich nichts geändert. Die bilder sind immer noch verschiede hoch. Obwohl ich die minipages mit [t] oben ausgerichtet habe (oder ist t nich top ??).


\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}

mfg

P

daswaldhorn
10-08-2005, 17:10
Hallo,

bitte poste mal ein lauffähiges Minimalbeispiel, was den Fehler darstellt.

Grüße, Carsten

chokomelly2000
10-08-2005, 23:06
Hallo.
Also hier (http://www.8ung.at/funky/beispiel.pdf) ist erst mal die das was rauskommt, wenn ich mein dokument getexxt habe.
Und hier die quelle:


\begin{figure}[htb]
\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
\begin{center}
\includegraphics[width=0.96\textwidth]{figures/aehnlichkeit/diagramme/austrittshoehe/r03_dim.png}
\caption{Geschwindigkeitsprofile bei verschiedenen Auslasshöhen bei $r=0,3m$\hspace{10ex}}
\label{fig:1}
\end{center}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.5\textwidth}
\includegraphics[width=0.96\textwidth]{figures/aehnlichkeit/diagramme/austrittshoehe/r03_dimlos.png}
\caption{Dimensionslose Geschwindigkeitsprofile bei verschiedenen Auslasshöhen bei $r=0,3m$}
\label{fig:2}
\end{minipage}
\end{figure}


So siehts aus. Ach ja, weißt du vielleicht, wie ich den Abstand zwischen der Bildunterschirft und dem Bild verändere?? Ich will ihn kleiner haben. Ich habe es hiermit versucht:


\addtokomafont{caption}{\vspace{-2mm}\normalfont}

Problem: Der Befehl wirkt nur, wenn die Unterschrift aus mehreren zeilen besteht. Bei nur einer bleibt alles beim alten .. Hm

mfg

Paul

etilli33
11-08-2005, 09:21
Hallo Paul,

kann es sein, dass das eine deiner pngs einen weniger als einen Milimeter großen Rand oben besitzt und das andere nicht? Der Unterschied in der Höhe, den man auf der pdf sieht, ist so klein, dass mir das eher ein Problem der Bilder als ein Problem von LaTex scheint.

Mit dem Abstandändern: ich habe das auch mal versucht und es dann aufgegeben, es müsst doch aber wohl einen Schalter dafür geben; nichts gefunden in der Dokumentation? Gibt es nicht auch Befehle wie \KomaLength und \KomaWidth? Das sind jetzt allerdings nur Vermutungen...

Gruß
Till

chokomelly2000
12-08-2005, 14:30
Ich habe mal geguckt. Die png's haben minimal unterschiedliche Größen ...