PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung einer Matheformel



Lilly
08-01-2005, 17:45
Hallo Leute,
für meine Diplomarbeit möchte ich gerne einige mathematische Formeln angeben und in einem gewissen festen Abstand die Einheit dahinter setzen.
Dazu wäre es super, wenn die Formel weder linksbündig noch genau mittig sitzen würde.
Geht das in der equation-Umgebung?
Hat einer ne Ahnung wie man das hinkriegt??

Vielen Dank Lilly

moedule
08-01-2005, 18:45
weder links noch mittig? was denn dann?


moe

blubb
10-01-2005, 09:25
und in einem gewissen festen Abstand die Einheit dahinter setzen. http://texcatalogue.sarovar.org/entries/units.html

Ansonsten schliesse ichmich moedule an.

andreahallmann
07-02-2005, 08:51
Hallo Leute,
für meine Diplomarbeit möchte ich gerne einige mathematische Formeln angeben und in einem gewissen festen Abstand die Einheit dahinter setzen.
Dazu wäre es super, wenn die Formel weder linksbündig noch genau mittig sitzen würde.
Geht das in der equation-Umgebung?
Hat einer ne Ahnung wie man das hinkriegt??

Vielen Dank Lilly

Hallo Lilly!
Auch in meiner Diplomarbeit habe ich Formeln, die Links am Rand ausgerichtet sein sollen. Ganz rechts soll die Nummerierung der Formel erscheinen. Soweit so gut. Dazwischen soll aber die Einheit in eckigen Klammern (nicht kursiv!!!) erscheinen und nach Möglichkeit an einer bestimmten Stelle. Etwa so:

y1 = x + z_____[cm]___(1)
y2 = k + 2_____[cm]___(2)

kann man das wohl mit einem Tabulator machen? Ich bin nicht sicher, ob das nach dieser eingestellten Formel geht?!? :o

p.s.: ich fand dein Frage verständlich!

Andrea

fitosia
07-02-2005, 13:49
das mit den abständen steht in jedm LaTeX-Handbuch...hier ein beispiel für einen grossen Abstand. Mit mbox { } werden die Zeichen innerhalb der Klammer nicht mehr Kursiv gestellt.
ich würde mich auf jeden Fall einlesen, bevor Du mit den Formeln in der Diplarb. beginnst. spart viel Zeit und ärger....
\label{eq:eps} für nummerierung...

\begin{equation}
y1 = x + z\qquad \mbox{[cm]}\label{eq:eps}\\
\end{equation}
\begin{equation}
y2 = k + 2\qquad\mbox{[cm]}\label{eq:eps}\\
\end{equation}

Petkovic
07-02-2005, 14:19
ich würde statt \mbox{} lieber \text{} verwenden, das ist mit der Größe flexibler