PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Literaturverzeichnis



Sabrina
07-01-2005, 15:20
Hallo liebe Gemeinde,

habe hier gerade noch arge Probleme mit meinem Literaturvereichnis. Ich weiss genau, dass das mal gefunzt hat. Dann habe ich die Einbindung mal rauskommentiert und will die heute wieder reinpacken und an den Literaturangaben weiterarbeiten....schwups: nix geht mehr. Bekomme nur den Topic: Literaturverzeichnis aber sonst nix....alles leer!!

Es handelt sich dabei um eine BibTeX-File, literatur.bib....was kann passiert sein, muss ich irgendwas bestimmtes noch machen?

Verwende übrigens das TeXnicCenter unter Windows!

Danke vielmals,
Liebe Grüsse, Sabrina

Daggi
07-01-2005, 21:53
Hast du bei deinen letzten Versuchen auch 3 mal kompiliert?

Sabrina
09-01-2005, 15:42
hallo,

habe das alles schon x-mal compiliert....und nix funktioniert...gibt es noch eine möglichkeit?

danke, sabrina!

edico
09-01-2005, 20:58
... kann nicht sein, nur wenn du bedeutendes gelöscht hast. Und nun vielleicht mal alle files ausser deine wichtigen *.tex,*.bib-files,images... löschen. Dann kompiliere erneut. (pdf)latex...bibtex... (pdf)latex. Wenn das nicht klappt, poste deinen code und/oder mache den versuch mit aufs mindeste reduzierter kopie in anderem dir und prüfe, ob es dann läuft.
edico

blubb
10-01-2005, 10:00
Gibt es im log-File eine Fehlermeldung?

Ähhh, Bibtex hast du gerufen?

Die Aktivierung mit \bibliography... schreibt nur die Daten so raus, das Bibtex dann das Literaturverzeichnis erstellen kann (das dann eingelesen wird).

D.h. Übersetzungsfolge ist:

LaTeX
bibtex
LaTeX
und ab jetzt braucht man eigentlich kein bibtex-Lauf mehr, außer es gibt neue Zitatet oder Änderungen in den bib-Dateien.


Was steht in der blg-Datei (Log-File von BibTeX).

Sabrina
10-01-2005, 16:46
also auch auf die gefahr hin, dass ich der dümmste latex user aller zeiten werde, ich schaffs einfach nicht:

habe jetzt folgendes gemacht:

mein haupttex file compiliert, danach mein literatur.bib file und danach dann nochmal mein haupttex file....und nix passiert...allerdings bekomme ich auch in dem litertur.log file ne menge fehlermeldungen....aber ich hab daran doch nix geändert...ich verstehe nur bahnhof....soll ich irgendwas hochladen oder jemande was schicken der mir BITTE hilft!!!

lg, sabrina!

blubb
11-01-2005, 08:55
allerdings bekomme ich auch in dem litertur.log file ne menge fehlermeldungen..
Sorry meine Glaskugel ist gerade kaputt.
Ich kann deine Fehlermeldungen nicht sehen.

edico
11-01-2005, 11:47
... das ist wirklich eigenartig ... Damit wir es hier replizieren können, poste deinen Code:
Du speckst deinen main.tex auf das Minimum (class, packages...) und reduzierst die literatur.bib auf eine Quelle ab. Dann finden wir das schon gemeinsam!
edico

Raspberry
03-09-2005, 17:51
Hallo,

ich habe vorhin Änderungen (nur) an meiner Hauptdatei vorgenommen. Jetzt wird mir nach dem Kompilieren auch nur das Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis angezeigt, dieses ist jedoch komplett leer (bis auf die Überschrift).

Ich habe auch leider keine Ahnung, was ich machen soll. Ich habe im .bib-File nichts geändert. In der Hauptdatei habe ich etwas rumgespielt, da ich versuchen wollte im Inhaltsverzeichnis das Literaturverzeichnis ohne Kapitel-Zeichen darzustellen. Irgendwann war dann leider das Verzeichnis leer...

Ich habe die Änderungen aber alle wieder rückgängig gemacht. Ich habe auch schon x-mal kompiliert (sowohl .bib-file als auch das Hauptfile).


Hier mein Aufruf des Literaturverzeichnisses in der Hauptdatei:

\bibliographystyle{dinat}
\bibliography{bibs/literatur}

Kann mir jemand helfen?

bischi
03-09-2005, 18:54
Hallo,

ich habe vorhin Änderungen (nur) an meiner Hauptdatei vorgenommen. Jetzt wird mir nach dem Kompilieren auch nur das Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis angezeigt, dieses ist jedoch komplett leer (bis auf die Überschrift).

pdflatex, pdflatex, bibtex, bibtex, bibtex, pdflatex, pdflatex

Um den Aufwand zu minimieren: Batch-Datei schreiben (=Textdatei mit Endung .bat)! Und in Selben Ordner wie Latex-Datei legen

------compile.bat-----
pdflatex meinProjekt.tex
pdflatex meinProjekt.tex
latex meinProjekt.tex
latex meinProjekt.tex
bibtex meinProjekt.tex
bibtex meinProjekt.tex
bibtex meinProjekt.tex
latex meinProjekt.tex
latex meinProjekt.tex
pdflatex meinProjekt.tex
pdflatex meinProjekt.tex


Einige dieser Aufrufe sind zwar überflüssig - damit bist du aber auf der sicheren Seite. Auf die Datei doppelklicken - und alles sollte gehen...

MfG Bischi

PS: Falls es geht, kannst du ja nacheinander Einträge aus der Datei rausnehmen - bis es halt nicht mehr geht ;)

Raspberry
03-09-2005, 21:53
Hi bischi,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe es ausprobiert. Aber das war leider gar nicht das Problem, sondern meine Blöd- bzw. Unwissenheit.

Ich bin ein absoluter LaTeX-Anfänger. Und wenn man dann einfach mal die \cite Befehle aus dem Dokument rausnimmt, dann wird halt nichts aus dem Literaturverzeichnis verwendet und dementsprechend angezeigt.

Jetzt ist ein \cite drin im Text und prompt erscheint das was ich wollte.

Also vielen vielen Dank. Das ist mir jetzt schon recht peinlich. Aber vielleicht war das ja damals auch Sabrina's Problem. So können jetzt auch andere Unwissende dieses Problem nachvollziehen!!!

bischi
04-09-2005, 00:48
Kein Problem - daran hab ich gar nicht gedacht ;)

MfG Bischi

Jartul
20-09-2005, 18:40
Hi,
hat zwar wenig damit zu tun,
aber der Befehl
\nocite{*}
vor \bibliography{bla}
lässt auch die Einträge im Litverzeichnis erscheinen, die im Text gar nicht zitiert wurden (gehört meiner Meinung nach zu einem vollständigen Litverzeichnis dazu)


grüße
jartul

Salnic
20-09-2005, 19:40
Hi Jartul,


[...] lässt auch die Einträge im Litverzeichnis erscheinen, die im Text gar nicht zitiert wurden (gehört meiner Meinung nach zu einem vollständigen Litverzeichnis dazu) Das finde ich gerade nicht! Meiner Meinung nach ist das Litverzeichnis ein Quellenverzeichnis und keine unkommentierte Sammlung lesenswerter Literatur. Wenn etwas so wichtig ist, dass es im Litverzeichnis auftauchen soll, warum sollte ich mich denn nicht im Text auf diese Quelle beziehen?

Salnic

toob
21-09-2005, 16:36
Heyho.

Ich benutze mal den Thread von gestern für meine Frage: Benutze bibtex und möchte auch Bücher eintragen, die von mehreren Autoren verfasst wurden. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Regeln? Per & kann man die Autoren anscheinend nicht verknüpfen, wird dann mit Kommata oder Semikolons (Semikoli? Semikolen?) gearbeitet?

Besten Dank vorab und Gruß aus HB, Toob

Amemiya
21-09-2005, 16:50
Heyho.

Ich benutze mal den Thread von gestern für meine Frage: Benutze bibtex und möchte auch Bücher eintragen, die von mehreren Autoren verfasst wurden. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Regeln? Per & kann man die Autoren anscheinend nicht verknüpfen, wird dann mit Kommata oder Semikolons (Semikoli? Semikolen?) gearbeitet?

Besten Dank vorab und Gruß aus HB, ToobDu musst die Autoren mit einem and verbinden, also autor="Max, R. and Morith, H.", dann schreibt er die Nachnamen alle in Großbuchstaben und die Vornamen Normal, also so wie es sein muss.

toob
21-09-2005, 16:59
Supergeil, besten Dank.

toob
21-09-2005, 23:47
Heyho nochmal.

Eine hoffentlich letzte Frage: Ich bin mir zwar recht sicher, dass einem Literaturverzeichnis sinngemäß keine eigene Kapitelnummer zusteht, in meinem derzeitigen fall ist es aber erwünscht. Geht das denn, das sich das Verzeichnis in die Kapitelreihenfolge einfügt? Alternativ wäre es auch in Ordnung, wenn ich ein normales chapter (nämlich das folgende) aus dem Inhaltsverzeichnis rausnehmen könnte. Das müsste doch eigentlich noch leichter sein und würde mir noch eher zusagen. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Und vorab wieder ein dickes Dankeschön, erstaunlich, dass um diese Zeit hier noch so viel geholfen wird.

[edit:] ich meine natürlich, dass das normale chapter aus der gliederung rausgenommen wird und nicht aus dem inhaltsverzeichnis. also quasi ein eintrag

"kapitelname"

statt

"3 kapitelname"

[edit2:]
nochmal ganz anders: wie bekomme ich den Anhang (also die Appendix-Umgebung) so hingestaltet, dass er nicht nach A, B usw durchnummeriert wird, sondern einfach nur "Anhang" heißt? Geht das denn?