PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \caption modifizieren



CoolMcFly
07-01-2005, 03:03
Hallo alle beieinander, bin gerade dabei ein umfangreicheres Protokoll zu schreiben und stehe vor folgendem Problem:
Wenn ich in der Figure Umgebung \caption benutze wird bekanntlicherweise etwas in dieser Art erscheinen "Abbildung 1: blabla", ich möchte nun aber das bei manchen (nicht allen) Bildern "Schema 1: blabla" erscheint. Der Zähler soll dabei unabhängig vom Caption-Zähler sein, ausserdem sollte ein \ref (gut, kann auch ein neuer Befehl sein :-) auf ein entsprechendes \label ebenfalls diesen "neuen" Zähler anzeigen.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, am Montag ist nämlich Abgabetermin :-)

Viele Grüße
CoolMcFly

smofi
07-01-2005, 13:52
Hallo CoolMcFly
Sieht so aus, als könnte das bis Montag noch klappen :D

Das Package float kann beliebig viele andere Umgebungen erzeugen in der Art, wie figure und table sind. Dabei kann für alle die entsprechende Liste in einem eigens definierten Stil angegeben werden. Studier mal folgendes Beispiel:


\usepackage{float}

\begin{document}
\newfloat{Schema}{h}{schemaauxext}
\newfloat{Bild}{h}{bildauxext}
\newfloat{Zeichnung}{h}{zeichnungauxext}

\listof{Schema}{Liste aller Schemen}
\listof{Bild}{Sammlung aller Bilder}
\listof{Zeichnung}{Mappe aller Zeichnungen}

\begin{Schema}
\caption{Mein erstes Schema}
\end{Schema}

\begin{Bild}
\caption{Ein Bild}
\end{Bild}

\begin{Zeichnung}
\caption{Sogar eine Zeichnung}
\end{Zeichnung}

\end{document}

Es erzeugt drei neue Umgebungen, verwendet sie je ein Mal und erstellt drei Liste mit je einem Eintrag.

Die Doku zu float ist z.B. unter
http://swp.yngve.com/tablespackages.html
Gruss
Smofi :cool:

CoolMcFly
08-01-2005, 21:35
Dankeschön, funktioniert !

Gruß
CoolMcFly

franzose
14-11-2005, 08:41
Hallo,

dazu hätte ich jetzt auch noch einmal eine Frage:

Das Beispiel funktioniert ja ganz nett, nur damit definiere ich mir ja neue Gleitumgebungen, d.h. ich habe für Schema, Bild etc. auch eigene Inhaltsverzeichnisse.

Das möchte ich nun nicht haben, sondern einfach nur eine Abbildung als Blockdiagramm umlabeln. Das Blockdiagramm soll dann aber trotzdem im Abbildungsverzeichnis erscheinen.

Wie mache ich das?

rais
16-11-2005, 00:10
Hallo Alain,
Du könntest Dir Deine Blockdiagrammumgebung etwa so aufbauen:


\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
:
\newenvironment{blockdia}[1][htp]{%
\begin{figure}[#1]
\renewcommand{\figurename}{Blockdiagramm}
}{%
\renewcommand{\figurename}{Abbildung} %<-- oder wie es sonst bei Dir heißt
\end{figure}
}
:
\begin{document}
%%%dann vielleicht noch ein
\renewcommand{\listfigurename}{Abbildungen \& Blockdiagramme}
:
\begin{blockdia}
\centering\rule{3cm}{3cm}
\caption{Test Blockdiagramm}
\end{blockdia}
\begin{figure}
\centering\rule{3cm}{3cm}
\caption{Test normale Abbildung}
\end{figure}
:
\listoffigures
\end{document}

Dabei wird dann der normale Abbildungszähler auch für Blockdiagramme benutzt, da ja blockdia intern wieder eine figure-Umgebung benutzt. Nur die Bezeichnung wird entsprechend geändert. Diese Vorgehensweise hat natürlich den Haken, daß in der \listoffigures nicht mehr zwischen beiden (figure/blockdia) unterschieden werden kann.
MfG,

franzose
16-11-2005, 11:51
Hallo Alain,
Du könntest Dir Deine Blockdiagrammumgebung etwa so aufbauen:
Dabei wird dann der normale Abbildungszähler auch für Blockdiagramme benutzt, da ja blockdia intern wieder eine figure-Umgebung benutzt. Nur die Bezeichnung wird entsprechend geändert. Diese Vorgehensweise hat natürlich den Haken, daß in der \listoffigures nicht mehr zwischen beiden (figure/blockdia) unterschieden werden kann.
MfG,

Genau das, was ich gesucht habe, danke!

Alain