PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenüberschriften



StrongDefender
06-01-2005, 13:06
Hallo.

Ich bin LaTeX-Einsteiger und habe folgendes Problem: In meinem Dokument (Typ:article) kommen einige Tabellen vor, die auch ins Tabellenverzeichnis aufgenmmen werden. Das funktioniert. Soweit so gut. Ich möchte nun, dass die Beschriftung der Tabellen oberhalb und nicht wie standardmäßig ausgegeben unterhalb der Tabelle erscheint.
Dazu habe ich folgendes - leider vergebens - versucht:

1. \usepackage[font=small,labelfont={sf,bf},textfont=sf,format=ha ng,indention=0cm,tableposition=top]{caption}


2. \captionsetup{position=top} im table

Was mache ich falsch bzw. was muss man beachten? Schon mal vielen Dank!

smofi
06-01-2005, 17:06
Hallo StrongDefender,
in meiner Distri steht zu Caption, es sei veraltet und man solle caption2 verwenden. In aller Regel ist es besser, neuste Pakete zu verwenden - steig auf caption2 um und schau mal, was sich verbessert.

Falls Du auch unter Linux arbeitest, liegt diese Doku, die mir das sagte, wahrscheinlich unter
/usr/share/texmf/latex/caption

Wenn Du schreibst


% \usepackage[...]{caption}
\usepackage{caption2}
findet er dieses Package oder bringt er einen Fehler?

Gruss Smofi :cool:

StrongDefender
06-01-2005, 18:56
Hallo Smofi,

danke für die schnelle Antwort. Meine Recherche hinsichtlich der Caption-Pakete hat ergeben, dass caption2 so eine Art Parallelentwicklung ist, aber eingestellt wurde und durch caption Version 3.x ersetzt wurde. Deshalb hatte ich mich jetzt nur auf Caption konzentriert, da ich mit Caption2 auf überhaupt keinen grünen Zweig gekommen bin (Schriftart und so). Da die Schriften meinen Vorstellungen in etwa entsprechen, wollte ich nach Möglichkeit bei caption bleiben.

Neamtul
07-01-2005, 10:14
dann musst du den \caption Befehl auch über der tabelle im Quelltext schreiben:

\begin{table}

\caption[]{}

\begin{tabular}

\end{tabular}

[nicht hier]

\end{table}

in dieser art und weise bekomme ich meine tabellenüberschriften und nicht unterschriften

smofi
07-01-2005, 11:09
Hallo StrongDefender,
Du warst mir einen Schritt voraus mit der Versionsgeschichte :) Ich habe das neuste von CTAN besorgt und installiert.

Neamtul bringt's auf den Punkt: Die Idee der Option {position=top} ist gemäss der Doku lediglich, dass die Abstände zwischen Fliesstext, Caption und Tabelle richtig geregelt werden und zwar in allen Fällen. Es ist offenbar nicht die Meinung, dass auch gleich die ganze Caption nach oben gesetzt würde. Ich persönlich hätte bei dieser Option auch zuerst erwartet, dass sie gleich die Caption versetzt. Das heisst also, dass man gegebenenfalls alle Captions von Hand umpositionieren muss.

Sogar in der Doku zu Caption ist folgender Quellcode zu finden:


\begin{Example}
\begin{minipage}[c]{.5\linewidth}%
% \captionsetup{aboveskip=0pt}%
\captionof{table}{A table}%
\centering\begin{tabular}{ll}%
A & B \\%
C & D \\%
\end{tabular}%
\end{minipage}%
\begin{minipage}[c]{.5\linewidth}%
\centering\begin{tabular}{ll}%
A & B \\%
C & D \\%
\end{tabular}%
\captionof{table}{A table}%
\end{minipage}%
\end{Example}

Beachte, dass \captionof einmal oben und einmal unten hingeschrieben ist. Wie's aussieht, steht auf Seite 10 des PDF:
ftp://ctan.unsw.edu.au/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/caption.pdf


Gruss
Smofi :cool:

StrongDefender
07-01-2005, 17:12
Hallo Neamtul und smofi,
vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Das mit position war tatsächlich ein Trugschluss. Mit der Positionierung von \caption{Titel} oberhalb funktionierte es zunächst nicht. Unter Verwendung von \captionof{table}{Titel} wird eine Beschriftung oberhalb erzeugt (wenn es oben steht - was eigentlich auch logisch ist :) ).