PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenüberschriften



StrongDefender
06-01-2005, 13:06
Hallo.

Ich bin LaTeX-Einsteiger und habe folgendes Problem: In meinem Dokument (Typ:article) kommen einige Tabellen vor, die auch ins Tabellenverzeichnis aufgenmmen werden. Das funktioniert. Soweit so gut. Ich möchte nun, dass die Beschriftung der Tabellen oberhalb und nicht wie standardmäßig ausgegeben unterhalb der Tabelle erscheint.
Dazu habe ich folgendes - leider vergebens - versucht:

1. \usepackage[font=small,labelfont={sf,bf},textfont=sf,format=ha ng,indention=0cm,tableposition=top]{caption}


2. \captionsetup{position=top} im table

Was mache ich falsch bzw. was muss man beachten? Schon mal vielen Dank!

smofi
06-01-2005, 17:06
Hallo StrongDefender,
in meiner Distri steht zu Caption, es sei veraltet und man solle caption2 verwenden. In aller Regel ist es besser, neuste Pakete zu verwenden - steig auf caption2 um und schau mal, was sich verbessert.

Falls Du auch unter Linux arbeitest, liegt diese Doku, die mir das sagte, wahrscheinlich unter
/usr/share/texmf/latex/caption

Wenn Du schreibst


% \usepackage[...]{caption}
\usepackage{caption2}
findet er dieses Package oder bringt er einen Fehler?

Gruss Smofi :cool:

StrongDefender
06-01-2005, 18:56
Hallo Smofi,

danke für die schnelle Antwort. Meine Recherche hinsichtlich der Caption-Pakete hat ergeben, dass caption2 so eine Art Parallelentwicklung ist, aber eingestellt wurde und durch caption Version 3.x ersetzt wurde. Deshalb hatte ich mich jetzt nur auf Caption konzentriert, da ich mit Caption2 auf überhaupt keinen grünen Zweig gekommen bin (Schriftart und so). Da die Schriften meinen Vorstellungen in etwa entsprechen, wollte ich nach Möglichkeit bei caption bleiben.

Neamtul
07-01-2005, 10:14
dann musst du den \caption Befehl auch über der tabelle im Quelltext schreiben:

\begin{table}

\caption[]{}

\begin{tabular}

\end{tabular}

[nicht hier]

\end{table}