PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Nummerierung und Caption



badera
05-01-2005, 14:04
Ich dachte, das sollte eigentlich ganz einfach sein, konnte aber nichts entsprechendes finden.

Wie macht man eine eigene Definition einer fortlaufenden Nummerierung, so dass sich anschliessend Caption auf diese eigene Umgebung bezieht? Hmm, ist wohl etwas schlecht erklärt. Deshalb noch etwas anders:

Wenn man eine Figure-Umgebung hat, bewirkt \caption[]{}, dass die Bezeichnung als "Abbildung" hingeschrieben wird und dass sich der Abbildungscounter erhöht.

Wie könnte ich nun Bewerkstelligen, dass ich auf Wunch in einer Figure-Umgebung die Caption auf eine andere Nummerierungsart schalten kann, z.B. auf "Diagramm" statt "Abbildung" und dann auch dieser Counter verwendet wird? Ein eigenes Kommando wäre da wohl praktisch, das man vorher aufruft, um das Zeugs zu verbiegen. Dann sollte man es aber wieder zurück biegen.

Wäre echt toll, wenn mir jemand schnell helfen könnte... muss schon bald meine Doku abgeben... :(

- Adrian

bischi
05-01-2005, 17:33
Grundsätzlich könntest du einen eigenen Counter nehmen und dir ne eigene Diagramm-Umgebung basteln - aber wie du genau caption abändern musst, weiss ich nicht; Schau dir vielleicht die beiden Bücher von Manuela Jürgens aus meiner Sig mal an.

MfG Bischi