PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzählung - Items linksbündig



Dom
05-01-2005, 13:15
...so viele Fragen

Wie kann ich bewirken, dass bei Aufzählungen mit dem befehl \itemize die einzelnen Aufzählungspunkte (\item) generell linksbündig und nicht eingerückt gedruckt werden?

Danke im Vorraus!

Dom

smofi
06-01-2005, 17:45
Hallo Dom,
ich empfehle, die itemize-Umgebung mit renewenvironment neu zu definieren. Du brauchst nichts weiter zu tun, also irgendwo am Anfang folgende Zeilen zu platzieren:


\renewenvironment{itemize}{\begin{list}{$\bullet$} {\leftmargin1.5em \labelsep1em
\rightmargin0cm \parsep0.5ex plus0.2ex minus0.1ex \itemsep0ex plus0.2ex}}{\end{list}}

Hintergrund: Dieser Code verwendet die list-Umgebung, um eine leicht andere itemize-Umgebung zu erhalten. Obige Definition bleibt qualitativ gleich beim Wechsel der Schriftgrösse. Man kann auf die Längen der itemize-Umgebung direkt zugreifen, aber das ist letztlich komplizierter. Versuche, mit \hspace die Einrückung zu eliminieren, werden sich beim Schriftgrössenwechsel nicht stabli verhalten.

Hier findest Du eine Illustration der vielen Längen, mit denen eine Listenumgebung aufgebaut ist:
http://www.fh-wedel.de/~fi/latex/standard/index.html#listen

Das Problem besteht noch, dass Du nur immer Punkte erhältst, wenn Du diese neue itemize-Umgebung schachtelst. Ich habe nicht herausgefunden, wie man auf das Zeichen zugreift, das LaTeX selber aufgrund der Schachtelungstiefe wählt.

Gruss
Smofi :cool:

Dom
07-01-2005, 07:46
Hey Smofi!
Genial, es funktioniert!
Vielen Dank für den wertvollen Tip!

Ciao

Dom