PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibliographystyle plainnat



smartie
04-01-2005, 12:03
Hallo Leute,

wieder mal ein hoffentlich nur kleines Problem. Ich hab mir für mein Literaturverzeichnis den Style plainnat ausgesucht. Leider wird nun der Anfangsbuchstabe des Vornamens dem Autorennachnamen vorangestellt. Kann ich das irgendwie ändern bzw. umdrehen (gefällt meinem Prof optisch besser)? Gibt es irgendwo eine Dokumentation für diesen Style?

Danke für eure Hilfe

Martina

thephaser
18-01-2005, 20:17
hmm... keine ahnung was "plainnat" so drauf hat. aber hast du mal probiert "natdin" bzw. dessen verbesserte variante "dinat" zu verwenden? dort kann man allerhand anpassen. ausserdem ist das ergebnis DIN 1505 konform. sollte also "eigentlich" auch deinem prof. genügen.

sony-man
19-01-2005, 10:21
wie habt ihr die befehle dazu eingegeben? also der code?
thanx

Salnic
19-01-2005, 11:11
wie habt ihr die befehle dazu eingegeben? also der code?
thanx
guck mal ein wenig im Netz oder in der FAQ, Stichpunkte Literaturverzeichnis, Bibtex, Zitieren! Es findet sich dort dann recht viel und auch umfangreich erklärt. Nur mal ganz schnell als Beispiel


\begin{document}
\bibliographystyle{dinat} % Literaturstil auswählen
Das ist ein Text \cite{lit0815} % so im laufendem Text zitieren
\bibliography{meine_literatur} % hier Literaturverzeichnis erstellen
\end{document}



%meine_literatur.bib
@ARTICLE{lit0815,
AUTHOR = "Literat, H. and Autor, F.",
TITLE = "Beispielartikel",
JOURNAL = "Zeitschrift für Beispiele und so",
YEAR = "2005",
number = "1",
pages = "0 -- 815"

Wichtig, "Quelltext" einmal mit Latex aufrufen, dann mit Bibtext und anschließend wieder mit Latex.

sony-man
19-01-2005, 11:36
ich hab schon über 40 zitate im text drin, war auch zufrieden damit. nur der prof will die autoren im Litereaturverzeichnis in alphabetischer reihenfolge haben.
trotzdem danke