PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Tabellenbreiten



Neamtul
04-01-2005, 12:47
Hallo

ich habe ein Problem mit einer Tabellenbreite. mit tabular* sollte man doch die Gesamtbreite der Tabelle festlegen können- oder? jedefalls kommt bei dem Befehl \begin{tabular*} [\textwidth] nicht die Textbreite heraus, sondern die Tabelle wird über den rechten Rand gesetzt. auch mit der Breitenangabe [10cm] tritt das Problem auf, nur dass jetzt die Tabelle vom rechten Rand zusätzlich eingerückt ist. Anscheinend taugt tabular* nicht für automatische Zeilenumbrüche, und damit zu einer Verkleinerung der Tabellenbreite, sondern nur zu einer Vergrößerung????

kann mir jemand einen tip geben, wie ich meine Tabelle so hinbekomme, dass sie eine definierte Breite bekommt (ohne die einzelnen Spaltenbreiten festlegen zu müssen!!!!) und die Zeilen daraufhin umgebrochen werden?

danke

neamtul

blubb
04-01-2005, 15:45
\begin{tabular*} [\textwidth]
Bei der tabular*-Version ist die Länge nicht optional, sondern zwingend.

\begin{tabular*}{\textwidth}

Generell würde ich einen Blick auf das tabularx-Paket empfehlen, da gibt es eine in meinen Augen bessere Variante (mit einem Spaltentyp X der den verfügbren Platz ausfüllt).

Blubb

bischi
04-01-2005, 17:51
\noindent
\begin{tabular}[h]{p{\textwidth}}

wobei p{} eine Spalte bestimmter Breite erzeugt, die dann auch automatisch Zeilenumbrüche macht.

MfG Bischi

Neamtul
07-01-2005, 11:35
bei mir passiert es, dass in der tabularx umgebung wörter über ihre spalte in die nächte hinein geschrieben werden........??????????

blubb
07-01-2005, 12:12
Welcher Spaltentyp?
lr und c haben keinen Zeilenumbruch.

X ist vermutlich der passende.

neighbour
15-01-2005, 20:32
Ist ein automatischer Zeilenumbruch denn in der tabular*-Umgebung überhaupt möglich?

\begin{tabular*}{\textwidth}{l|r|c} löst das Breitenproblem ja sehr schön, aber wenn der Zeilenumbruch nicht funktioniert müsste ich doch auf supertabular o.ä. umsteigen (und Lust aufs Umlernen hab ich grad wenig :) )

Gruß, GEORG

blubb
17-01-2005, 09:28
tabular* hat (ebenso wie tabular) auch ein "p{<breite>}".

franek
26-08-2007, 13:50
\noindent
\begin{tabular}[h]{p{\textwidth}}

wobei p{} eine Spalte bestimmter Breite erzeugt, die dann auch automatisch Zeilenumbrüche macht.

MfG Bischi

nachdem ich nun ewig hier die alten einträge durchstöbert habe, bin ich auf ene Lösung gekommen. trotzdem habe ich zwei fragen.

1. wenn ich die spaltenbreite mt p bestimme, wie bekomme ich dann die ausrichtung hin? soll heißen, ich will manche spalten linksbündg und manche zentriert machen???

2. warum trennt latex nicht die wörter wie im text, sondern schreibt notfalls über den rand?

sofa-surfer
27-08-2007, 07:34
nachdem ich nun ewig hier die alten einträge durchstöbert habe, bin ich auf ene Lösung gekommen. trotzdem habe ich zwei fragen.

1. wenn ich die spaltenbreite mt p bestimme, wie bekomme ich dann die ausrichtung hin? soll heißen, ich will manche spalten linksbündg und manche zentriert machen???


Die Frage gab es kürzlich erst ...
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53174



2. warum trennt latex nicht die wörter wie im text, sondern schreibt notfalls über den rand?

Such mal mit der Forensuche nach Silbentrennung oder sowas in der Art. Deine Frage ist nicht die seltenste ;)

Matthias

jooken
27-08-2007, 14:24
Hallo!
Habe auch ein Problem mit einer Tabelle. Habe eine Tabelle, da diese so groß ist mit \begin{sidewaystable} im Querformat. Das Problem ist, dass die Tabelle noch immer so groß ist das die Überschrift zu dieser Tabelle nicht auf die Seite passt. Und so eine Seite mit der Überschrift des Kapitels kommt und auf der nächsten Seite die Tabelle. Gibt es für Tabelle auch sowas wie \scale bei Bildern? Oder habt weiss jemand noch ne andere Möglichkeit!
Wäre über Hilfe sehr Dankbar!
Gruß
jooken

sofa-surfer
27-08-2007, 14:28
Hallo!
Habe auch ein Problem mit einer Tabelle. Habe eine Tabelle, da diese so groß ist mit \begin{sidewaystable} im Querformat. Das Problem ist, dass die Tabelle noch immer so groß ist das die Überschrift zu dieser Tabelle nicht auf die Seite passt. Und so eine Seite mit der Überschrift des Kapitels kommt und auf der nächsten Seite die Tabelle. Gibt es für Tabelle auch sowas wie \scale bei Bildern? Oder habt weiss jemand noch ne andere Möglichkeit!
Wäre über Hilfe sehr Dankbar!
Gruß
jooken

Wenn ich dich richtig verstanden habe (was bei deinem interessanten Einsatz von Satzzeichen etc. nicht zwangsläufig gewährleistet ist), dann suchst du nach der \resizebox bzw. \scalebox (beide aus dem graphicx-Paket). Hier im Forum solltest du schon einige Beispiele in Verbindung mit Tabellen finden ...

Matthias

jooken
27-08-2007, 14:44
Danke Matthias!
Dann werde ich danach mal suchen!

jooken
27-08-2007, 18:39
Hallo!
Hab mal im Form gesucht wie ich ne \scalebox um ne Tabelle basteln kann. Hab aber nicht wirklich was gefunden. Kann mir vielleicht einer helfen? Hab das so mal ausprobiert:

\scalebox{0.5}{
\begin{sidewaystable}\centering
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|}
\hline

hier kommt die Tabelle

\end{tabular}
\caption{Eine Tabelle im Querformat.}
\end{sidewaystable} }


Aber das geht nicht!

localghost
27-08-2007, 18:59
Die skalierte Box darf nicht um die table-Umgebung gelegt werden, sondern nur um die tabular-Umgebung.

\begin{sidewaystable}
\centering
\scalebox{0.5}{
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|} \hline

\end{tabular}
}
\caption{Eine Tabelle im Querformat.}\label{tab:quertab}
\end{sidewaystable}
Eine Alternative wäre die Umschaltung der Schriftgröße.

\begin{sidewaystable}
\centering
\footnotesize
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|} \hline

\end{tabular}
\normalsize
\caption{Eine Tabelle im Querformat.}\label{tab:quertab}
\end{sidewaystable}

jooken
27-08-2007, 19:31
Vielen Dank localghost! Mit der Scalebox hat das wunderbar geklappt. Habe aber noch eine Frage. Wenn ich das mit der Scalebox mache, ist die Tabelle klein genug, aber die Überschrift des Kapitels steht trotzdem auf der Seite vorher. Hast du vielleicht ne Idee wöran das liegen könnte und was ich ändern kann. Anbei mal mein Code:



\begin{appendix}
\chapter{Anhang}
\section*{A.1 Nutzertanalyse}
\label{Nutzwert}


\begin{sidewaystable}
\centering
\scalebox{0.5}{
\begin{tabular}[h]{|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|}
\hline

%hier kommt die Tabelle hin
\end{tabular}
}
\caption{Eine Tabelle im Querformat.}
\end{sidewaystable}


\newpage

localghost
27-08-2007, 19:39
Die sidewaystable-Umgebung platziert die Tabelle immer auf der nächsten Seite. Und das ganz ohne Text. Versuche es mal mit der sideways-Umgebung, die ja auch aus rotating (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/rotating.html) kommt. Der Befehl \rotatebox aus graphicx (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/graphicx.html) käme auch noch in Frage. Für Beispiele bemühst Du am besten mal die Suchfunktion des Forums, weil ich da gerade keines parat habe.

MfG
Thorsten

jooken
27-08-2007, 20:20
Hallo localghost!
Das mit der sideways Umgebung hat geklappt! Jetzt ist die Tabelle da wo sie hin soll. Aber ich habe noch das Problem das die Tabellenunterschrift (\caption) rechts neben der Tebelle steht und nicht unter der Tabelle. Sie soll aber unter die Tabelle. Hast du eine Idee woran das liegen könnte. Und wie bekomme ich die komplette Tabelle horizontal und vertikal zentriert? Das \centering ist doch nur für die horizontale zentrierung oder? Anbei der Code wie es im Moment aussieht:




\begin{appendix}
\chapter{Anhang}
\section*{A.1 Nutzertanalyse}
\label{Nutzwert}


\begin{sideways}
\centering
\scalebox{0.8}{
\begin{tabular}[htbp]{|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|}
\hline
%hier steht die Tabelle




\end{tabular}
}
\caption{Eine Tabelle im Querformat.}
\end{sideways}


\newpage