PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne Zeile einer Formel grau unterlegen



corsair
04-01-2005, 11:57
Hallo,

ich habe folgende Formel:



\begin{eqnarray*}
N'(t) & = & -\lambda\cdot N(t) \\
\int\frac{N'(t)}{N(t)}dt & = & - \int\lambda dt \\
ln (N(t)) & = & -\lambda\cdot t + c \\
N(t) & = & e^{-\lambda\cdot t + c} \\
N(t) & = & e^{-\lambda\cdot t}\cdot e^{c} \\
N(t) & = & k \cdot e^{-\lambda\cdot t} \\
\\
N(0) & = & k \cdot e^{-\lambda\cdot 0}\\
N(0) & = & k \\
N(0) & = & N_{0} \\
\\
N(t) & = & N_{0}\cdot e^{-\lambda\cdot t}
\end{eqnarray*}


Nun möchte ich die letzte Zeile grau unterlegen oder anders hervorheben, habe aber keinen blassen schimmer, wie ich das run kann.

Markus

corsair
05-01-2005, 11:44
*bump*

ich brauche das wirklich dringend :-/

bischi
05-01-2005, 17:37
http://lefti.amigager.de/latex/Aufbau.html, suchen nach colorbox.

MfG Bischi

PS: google ist dein Freund!!!

smofi
06-01-2005, 15:25
Hi Corsair,
habe das Problem gründlich recherchiert und musste feststellen, dass die Colorbox ihren Dienst versagt. Sie versagt, weil es Alignzeichen (&) gibt.

Folgende Lösung funktioniert sicher mal, sie ersetzt die letzten paar Zeilen Deines Beispiels:


N(0) & = & k \cdot e^{-\lambda\cdot 0}\\
N(0) & = & k \\
N(0) & = & N_{0} \\
\\
{\color[gray]{0.8}\rule[-0.2em]{3.5cm}{1.2em}}\hspace{-3.5cm}N(t) & = & N_{0}\cdot e^{-\lambda\cdot t}
\end{eqnarray*}

Damit machst Du vor dem Schreiben der Zeile einen grauen, fetten Strich und ziehst den Zeichenstift wieder retour.

Ich fragte mich dann, ob man die unschönen 3.5 cm durch eine Länge ersetzen könnte, die automatisch richtg ist. Dazu könnte man mit einer Savebox arbeiten und dieser die Länge entnehmen (--> \settowidth), aber hier hast Du einfach das Problem mit dem Alignment, das die Textlänge ganz zuletzt noch leicht justiert und das keine Boxen verträgt. Leider habe ich auch keine Länge gefunden, die genau "Textbreite einer Zeile innerhalb eqnarray" ausdrückt. Aber ich stiess auf folgendes interessante PDF:
http://www-sop.inria.fr/miaou/latex/voss-math.pdf
In diesem PDF ist das Problem, Gleichungen farbig zu hinterlegen, "offiziell" behandelt. Z.B. gibt es die Umgebung "empheq", die dazu da ist, farbig hinterlegte Gleichungen zu erzeugen. Vielleicht kommst Du damit weiter.
Gruss
Smofi :cool:

corsair
06-01-2005, 22:03
Danke!! werde ich gleich ausprobieren!