PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu PDFlib 5.0.4 und Schriftstyles (BOLD) - mit PHP



Alexander
04-01-2005, 10:55
Hallo,

ich habe eine Frage zur PDFlib (Version 5.0.4). Ich habe eine PDF Seite erstellt, die zich Felder aus mehereren Datenbanken abfragt :cool: . Das ganze sieht auch schon recht gut aus. Nun möchte ich den Text gerne noch schön Formatieren. Dazu gehört, dass die Schrift (ich benutze eine eigene Schrift, die ich extra Laden muss) in verschiedenen Farben und eventuell auch BOLD ausgegeben werden soll. Das mit den Farben funktioniert soweit schon recht gut, muss mich da nur noch etwas in das Thema Schmuckfarben reinarbetien. Nun hänge ich jedoch bei der Fontstyle Funktion. Ich dachte mir, dass ich das einfach über:


PDF_set_parameter($pdf,"fontstyle", "bold");

machen kann. Doch das funktioniert nicht :confused: . Mir wird immer zurückgegeben, dass der Schlüssel fontstyle nicht existiere! In der Dokumentation zur PDFlib 5.0.4 ist dies jedoch auf diesen Weg beschrieben.

Von der Schrift, die ich in das Dokument lade hätte ich auch noch eine Bold Version. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meherer verschiedene Schriftarten Lade und dann jenachdem was welche ich gerade benötige, diese dann auswähle? Bin für Ideen und anregungen dankbar!

Viele Grüße
Alex

Alexander
04-01-2005, 12:56
Nu geht es!?

Fragt mich nicht warum es gestern nicht ging und heute geht. Ich lade ganz normal den FONT, den ich verwenden möchte. (im selben Verzeichnis ist auf der FONT für das BOLD) und wenn ich dann letztendlich den Text nicht normal sondern bold haben möchte setzte ich vor dem schreiben des Textes den FONT ...-BOLD. schon geht es.

Viele Grüße
Alexander

Alexander
05-01-2005, 12:20
Nun habe ich doch noch eine Frage. Seit dem ich den Text in Bold ausgeben kann, werden keine € Zeichen mehr in meiner PDF Datei ausgegeben. Wenn ich die Schrift in meinem Windows System installiere und dann versuche in z.B. Word ein € Zeichen zu schreiben mit dieser Schrift funktioniert das ganze. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Alexander

Joghurt
06-01-2005, 17:24
Geht das € Zeichen unter WinWord auch, wenn du Fettschrift wählst?

Alexander
11-01-2005, 15:06
Hallo,

ja das ging auch. Habe inzwischen die Schrift wieder deinstalliert, da ich Testen musste ob die Schrift auch in das PDF embedded wird. Ich habe mit mal alle ASCII Zeichen in einem über PHP generierten PDF ausgeben lassen. Dabei musste ich feststellen, dass das € Zeichen (ASCII 128) garnicht 'existiert'. Zumindest nicht über das die PDFlib. Weder Bold noch normal. Eventuell muss ich einfach auf einen anderen Font zurückgreifen.

Gruß Alexander