PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennung/Zeilenumbruch in Überschriften



mekke
03-01-2005, 22:09
Ich habe folgendes Problem:

Eine meiner section-Überschriften ist recht lang und wird zweizeilig.
Nun ist das mit der automatischen Trennung ja gut und schön, aber in Überschriften nicht unbedingt erwünscht. Habe mit \hypothenation erreicht, dass keine Trennung erfolgt. Aber nun komm es durch die unterschiedlichen Schriftgrößen in Inhaltsverzeichnis und Header dort zu einer schlecht aussehenden Formatierung:

Meine erste Idee zur Lösung: Header manuell erstellen und in der .toc Datei das Inhaltsverzeichnis ausbesser.

Eine einfachere Lösung wäre mir aber lieber. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.

badera
04-01-2005, 05:58
Aber nun komm es durch die unterschiedlichen Schriftgrößen in Inhaltsverzeichnis und Header dort zu einer schlecht aussehenden Formatierung

Ich begreife nicht ganz, von wo denn nun die unterschiedlichen Schriftgrössen und Formatierungen herkommen?? Das hat doch mit der langen Überschrift nichts zu tun?? Kannst Du das vielleicht noch etwas präzisieren?

Vielleicht hilft aber schon das: Man kann einen anderen Text in das Inhaltsverzeichnis schreiben lassen, als der der Überschrift selber.


\section[Kurzform]{Überschrift}

wobei die Kurzform ins Verzeichnis wandert und Überschrift als Überschrift genommen wird. Das geht auch für \chapter, \subsection...

- Adrian

mekke
04-01-2005, 12:48
so was hatte ich gesucht. Damit bekomme ich mein Problem in den Griff.
Danke!

Zusatzfrage:

Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit den Text für den Header in gleicher Weise extra einzugeben?