PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formeln verkleinern



hirtensalat
03-01-2005, 20:05
Hallo Forum,

ich wüßte gerne, wie man die Formeln in einem Latex Dokument verkleinert! Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, schonmal vielen Dank
H

KabelSalat
03-01-2005, 20:39
Hi hirtensalat,

wie definierst du verkleinern?

meinst du :
\begin{small}
FORMEL
\end{small}


Wir können ja fast eine Salatparty geben :-)

smofi
03-01-2005, 20:44
Hallo Hirtensalat *mampf*

probier mal:



\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{german}

\begin{document}
Normale Formel:\\
\[a = \sum_{i=0}^{n}n^2\]

Verkleinerte Formel:\\
\scalebox{0.5}{\begin{minipage}{2\textwidth}
\[a = \sum_{i=0}^{n}n^2\]\\
\end{minipage}}

Vergrösserte Formel:\\
\scalebox{2}{\begin{minipage}{0.5\textwidth}
\[a = \sum_{i=0}^{n}n^2\]\\
\end{minipage}}
\end{document}


- Für die Skalierung ist die Scalebox verantwortlich. Die ist im Package graphics. Es könnte sein, dass die Skalierung an problematische Grenzen stösst, aber als Notgriff dürfte das meiste funktionieren und es sieht gut aus.
- Eleganter wäre daher, wenn man wüsste, wie man die Mathe-Fonts grösser oder kleiner bestimmt.
- Man sieht die Wirkung nur, wenn man ein PDF macht. Die meisten DVI-Viewer können keine skalierten Texte zeigen.

Gruss
Smofi :cool:

hirtensalat
03-01-2005, 20:57
Hallo Kabelsalat - und alle anderen!
Erstmal vielen Dank!
Ich suchte nach einer Möglichkeit, Platz zu sparen, indem die Formeln alle kleiner ausgegeben werden, der Fließtext aber seine ursprüngliche Größe behält (hätte ich direkt schreiben sollen, sorry!)
Den small-Befehl hab ich gerade ausprobiert. Er macht die Formel tatsächlich kleiner, aber ich habe das Gefühl, es wird kaum Platz eingespart, denn der Abstand zwischen Fließtext und Formel fällt sehr groß aus. Außerdem habe ich meine Formeln durchnumeriert, aber Nummern, die ohne "small" nicht mehr neben die Formel passten (und so eine weitere Zeile in Anspruch nahmen), werden mit "small" immer noch in eine neue Zeile geschrieben - obwohl das platzmäßig ganz unnötig wäre.
Es wäre auch praktisch, einen global geltenden Befehl zu haben, so dass ich nicht jede Formel einzeln verarzten muss.
Also, wenn es da noch eine Idee gibt, wäre das super! Wie gesagt, es geht mir in erster Linie ums Platzsparen!
Viele Grüße
H

smofi
03-01-2005, 21:12
Wenn wir's pragmatisch angehen, kommt nach \begin{small} ... \end{small} noch \begin{tiny} ... \end{tiny}. Wie schaut's damit aus mit dem Zeilenumbruch?

Den zu grossen Abständen zwischen Fliesstext und Formel könnte man mit \vspace{-1em} oder ähnlich beikommen. Das ist immer noch nicht global, ich weiss.

Gruss
Smofi :cool:

hirtensalat
03-01-2005, 21:15
Hallo Smofi!
Mit der Lösung geht leider die Numerierung meiner Formeln verloren. Sonderbar, aber so ist es.
Es wäre irgendwie cool, den Abstand zwischen Formeln und Fließtext zu verkleinern. Das schaff ich mit beiden Lösungen nicht.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!
H

Ach so, Kabelsalat, sorry, das mit den Nummern hinter der Formel hab ich jetzt doch hingekriegt! Dafür ist der small-Befehl schonmal gut.

hirtensalat
03-01-2005, 21:24
Hi Smofi!
Das ist super! Damit siehts ziemlich genau so aus, wie ichs mir erhofft hatte - und es spart auch ganz schön viel Platz!
Vielen Dank Euch beiden, Kabelsalat und Smofi!
H

smofi
06-01-2005, 15:27
Das Thema "Platz sparen rund um Matheformeln" ist wirklich interessant. In Folgendem PDF:
http://www.perce.de/LaTeX/math/Mathmode.pdf oder
http://www-sop.inria.fr/miaou/latex/voss-math.pdf
sind die Längen erklärt, die für den Abstand zwischen Text und Formel verantwortlich sind. Es kommt dabei darauf an, ob der Text horizontal auf die Höhe der Formel kommt oder nicht, daher gibt es vier grundlegende Längen:
\abovedisplayshortskip
\belowdisplayshortskip
\abovedisplayskip
\belowdisplayskip
Man kann sie auf 0 setzen und hat das engstmögliche Format :p
Gruss
Smofi :cool: