PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterdrücken der Liste der benutzten Packages



karl_k0ch
03-01-2005, 18:16
Hallo.

Ich benutze auf Windows einen MikTex-Complier, editiere mit WinEdt.

Mein Prolem ist, dass die erstellte .dvi nicht mit der Titelseite anfängt, sondern einer Liste der benutzten Packages und der Documentclass.


\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{german}
\date{25. Dezember 2004}
\author{ich halt}
\title{Mathematische Grundlagen der Quantenmechanik}
\begin{document}
\maketitle
\begin{abstract}
Dieser Vortrag soll die Benutzung der Linearen Algebra in der
Quantenmechanik motivieren...
\end{abstract}
\tableofcontents
\section{Grundbegriffe}\label{grund}
%% Kläre Zustand, Orthogonalität, Vollständigkeit.
\subsection{Vorbemerkung}
\subsection{Grundlegendes Experiment}


Die Ausgabe, die ich bekomme, ist:



[12pt, a4paper]article [ansinew]inputenc graphicx epsfig dsfont german auf Seite eins, Titel und Inhaltsverzeichnis erst auf Seite 2.

Und diese erste Seite würde ich gerne kürzen.

Ich habe zwar schon Forumssuchen gewälzt, aber ich scheine das Wort nach dem ich suche, nicht zu kennen.




Ich hoffe, dass ich trotz M$ eine Antwort bekomme. ;)

smofi
03-01-2005, 19:44
Hallo Karl,
unter meiner "herkömmlichen" LaTeX-Distribution unter Linux tritt das Problem nicht auf. Das ist zwar nicht viel, schränkt aber doch die Suche ein auf LaTeX unter Windows. Weitere Versuche sollten daher unter Windows stattfinden.

Fragen:
- Als ich noch unter Windows mit LaTeX arbeitete, machte mir mein DVI-Viewer oft Probleme. Er konnte keine Farben darstellen und stürzte ab. Ist Dein DVI-Viewer wirklich i.O. und passt er zur Windows-Version?
- Gibt es eine neuere Version MikTeX?
- Wenn Du systematisch alle Pakete ausklammerst und eins nach dem anderen dazunimmst, beginnt das Problem ab einem gewissen Punkt oder ist es generell?
Gruss
Smofi :cool:

edico
04-01-2005, 07:27
... an dem Code liegt das nicht, soweit ich sehe, und kann den Fehler auch nicht replizieren.

Ich würde zwar den Code ändern und das epsfig-package auskommentieren, weil es sowieso im graphicx-package «enthalten» ist; ich würde statt \usepackage{german} \usepackage{german}babel schreiben. Aber selbst daran liegt es wohl nicht (hab ich nicht gecheckt) ...
Wie smofi sagt, überprüfe deine Programme.

Hast du vielleicht Pakate nachinstalliert und nicht eingebunden?
Wenn du dvipdf mit WinEdt transformierst, hast du den Fehler auch im PDF file?
Was ist, wenn du direkt mit pdftex kompilierst - hast du den Fehler auch im PDF file?
Kommentiere mal alle package aus und kompiliere dann - was passiert dann?
Füge ein package nach dem anderen hinzu - Veränderungen?
Füge evt. mal Dummy-Text (blindteyxt.sty) hinzu - Veränderungen?

edico

bischi
04-01-2005, 09:51
Hallo Karl,
unter meiner "herkömmlichen" LaTeX-Distribution unter Linux tritt das Problem nicht auf. Das ist zwar nicht viel, schränkt aber doch die Suche ein auf LaTeX unter Windows.

Ich glaub nicht, das dies ein Betriebssytem-Problem ist, sondern ein Problem der verwendeten Distris und Tools, da mein Miktex unter Windows immer fehlerfrei funktionierte.

MfG Bischi

karl_k0ch
04-01-2005, 10:26
Das Problem habe ich auf 2 verschiedenen frisch installierten Latex-Systemen. Beide in der Kombination MikTeX- WinEdt.


Selbst wenn ich kein Package einbinde, zeigt er zumindest die Documentclass an.

In den PDFs tritt der Fehler nicht auf, allerdings kann ich nur fehlerhafte pdfs erstellen/dvi-> pdf ist ausgegraut.
texpdf liefert keine brauchbaren Ergebnisse,
LaTex pdf kennt viele meiner Befehle nicht. Da muss ich wohl noch was installieren...
Wo kann ich dvi --> pdf installieren?

Der Viewer scheint in Ordnung zu sein. Ich benutze Yap 2.4.

Ich habe nur eine Seite vorne zuviel in meinem Dokument. Falls es falsch rübergekommen ist: Mein dvi-Dokument geht nach dieser ersten Seite so weiter (bzw. fängt so an), wie ich es will.

Kann ich über kleinen Trick meine Seitennummerierung nach hinten verschieben?

smofi
04-01-2005, 11:18
Hallo Karl,
1. Das Verschieben der Seitennummer geschieht ganz einfach durch Verändern des dafür vorgesehenen Counters. Probier Mal in einem neuen Dok:


\documentclass{article}
\usepackage{german}
\begin{document}
\setcounter{page}{0} % Hier; auch negative Zahlen gehen
Quatsch auf Seite 0\\
\pagebreak
\clearpage
Richtiger Inhalt ab Seite 1\\
\end{document}


2. Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe:
DVI --> PDF: Das wird durch ein exe namens dvipdfm erledigt. Es ist ganz einfach zu gebrauchen, z.B. für meindok.dvi
dvipdfm meindok [ENTER]
Normalerweise sollte das bei der Distribution dabei sein. Vermutlich gibt es auch bei MiKTeX ein \bin\, wo alle .exe drinliegen. Sonst kannst Du es von CTAN downloaden:
http://www.ctan.org/search/?preferredCTAN=ctan.unsw.edu.au&action=/index.html
Dort im CTAN-Suchfeld "dvipdfm" eingeben und nach unten scrollen. Da kommen viele Distris und Binaries.

Das hilft aber nicht generell, die Probleme zu lösen. :(