PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphikausschnitt in LaTeX einfügen



Dom
03-01-2005, 16:42
Hallo!
Ich versuche verzweifelt, einen Ausschnitt aus einer Graphik als Abbildung in mein LateX Dokument einzufügen. Bei der Graphik handelt es sich um einen pdf-file, von der ich vor dem Einfügen den oberen und unteren Rand abschneiden möchte. Bisher habe ich es mit folgenden Befehlen versucht, allerdings wurde mir nach dem Kompilieren weder die komplette noch der Ausschnitt der Graphik angezeigt, sondern nur eine freie Fläche (bei dem eingefügten pdf-file handelt es sich um eine DIN A4 grosse Graphik):

\begin{figure}[H]
\includegraphics*[0cm,5cm][20cm,25cm]{Bild1}
\begin{flushleft}
\caption{Bilkdbeschreibung\label{Bild1}
\end{flushleft}
\end{figure}

Ich bin für jeden Rat dankbar!
Danke

Dom

bischi
03-01-2005, 18:03
Bild in Grafikeditor öffnen, ausschneiden, als jpg speichern und wie schon so oft beschrieben verfahren...

MfG Bischi

edico
03-01-2005, 21:55
... um einen vector graphic file zu behalten, geht der Umweg über Rasterfiles a la bischi nicht, zumindest nicht so einfach und auch nicht immer erfolgreich. Ich gehe mal davon aus, dass du den PDF nicht selbst erstellt hast - sonst könntest du anders vorgehen ...
Einen händigen Weg kannst du über die BBox beschreiten (ja natürlich!, die gibt es auch bei PDF):
- Öffne den PDF file in einem plain/text Editor
- suche Zeilen wie
/MediaBox [0 0 595 842] und/oder
/CropBox [0 0 595 842]
- adapiere die Masze, indem die in der Höhe (y-Achse) oben und unten «abschneidest».
- nur zur Erläuterung: [xu yu xo yo] -> also yu statt 0 nun 50, yo statt 842 nun 792 ...
Das Ergebnis ist sauberer» als über Konvertierungen hin und zurück und querbeet.
Du kannst dir natürlich ein sh mit grep schreiben, dass das bei deinen hundert files automatisiert durchführt .. einfach von der Console mit einem Handstreich ... das macht Spass.
edico

Radial
04-01-2005, 09:45
Ich mach das immer so:

ich selektiere den Auschnitt der Grafik im Adobe Acrobat mit dem "Grafik Selection Tool". Den markierten Bereich dann mit rechter Maus und "print" drucken. Allerdings musst du den Druck über einen virtuellen PS-Drucker ausführen, den Treiber gibts bei http://www.wmf2eps.de.vu/. Du machst also in der Druckoption "print to file" und speicherst das ganze als *.prn. Danach benenne ich das File in *.ps um. Öffne es im Ghostview und wähle die Option "convert ps to esp". Das gute dabei ist, hier kannst du sehr komfortabel die BoundingBox definieren. (der Umweg über den virtuellen Druckertreiber ist zu empfehlen, da die anderen eine falsche BoundingBox interpretieren...kein Plan warum). Bei Miktek gibt es nen Tool, das heisst "epstopdf.exe" (liegt irgendwo im Miktek Verzeichnis) das du über die CommandoBox ausführen kannst. Also nun das *.eps file in *.pdf umwandeln, und schon hast du eine perfekt zugeschnittene Grafik, in bester Qualität.
Die Einbindung in Latex mit Angabe der BBox fällt nun weg, brauchst nur noch die Grösse der Grafik angeben.

Es gibt bestimmt elegantere Lösungen, aber ich komme mit dieser sehr gut klar, und das Ergebnis ist sehr gut. :cool:

Gruss Radial.

Dom
04-01-2005, 14:45
Vielen Dank!
Habe die aus dem pdf-file ausgeschnittene Graphik in "Paint" eingefügt, dort formatiert und dann als JPG-Datei eingefügt.
Die Auflösung des Bildes ist deutlich besser, wenn der Ausschnitt im pdf-file stark vergrössert ist (150%)!

Dom

blubb
04-01-2005, 15:50
Und ein paar Nachträge:

\includegraphics kennt die Option clip, mit der das eingefügte Bild zugeschnitten werden kann.

Zum pdf einfügen würde ich mit auch mal das Paket pdfpages ansehen.