PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : package "ntheorem"



eli
03-01-2005, 11:26
hallo!

mein name ist eli, und ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen.
ich möchte das package "ntheorem" zusammen mit "framed" verwenden;

\usepackage{framed}
\usepackage{pstricks}
\usepackage[amsmath,thmmarks,amsthm,framed]{ntheorem}


bei der compilierung kommt aber immer folgende fehlermeldung:
"unknow option 'framed' for package 'ntheorem'".

kann mir jemand helfen??
eli

bischi
03-01-2005, 11:55
Lass mal das zweite framed weg.

MfG Bischi

eli
03-01-2005, 11:58
danke für deine hilfe;

dieses problem ist jetzt zwar erledigt, dafür habe ich ein neues:

undefined control sequence
\newshadedtheorem ...

latex kennt jetzt diesen befehl nicht.

lg
eli

smofi
03-01-2005, 13:07
Hallo Eli,
ich wollte den von Dir gemeldeten Fehler nachvollziehen und habe mir ntheorem installiert. Obwohl ich genau Deinen Code kopiert habe, ist bei mir der Fehler nicht aufgetreten. Nun gibt es mehrere mögliche Störbereiche:
1. Version zu alt --> Neuinstallation des Paketes
2. Installation unsauber --> Neuinstallation des Paketes
3. Störeinflüsse durch andere Pakete --> mehr von Deinem Code zeigen

Was meinst Du, was am ehesten in Frage kommt?

Falls Du neu installieren willst: Ich habe das Paket von
http://user.informatik.uni-goettingen.de/~may/Ntheorem/
heruntergeladen und mich genau an die Installationsanweisung gehalten. Zuletzt musst Du aber noch in der Shell den Befehl "texhash" durchführen (das ist im obigen Link nicht beschrieben). Die meisten LaTeX-Distributionen merken sich per Datenbank, welche Dateien wo im Suchbaum liegen. Blosses Kopieren von neuen Dateien reicht also nicht, sondern die Datenbank muss aktualisiert werden. Das erledigt "texhash".

Gruss
Smofi :cool:

eli
03-01-2005, 14:51
hallo!

danke für deine hilfe!
ich glaube mein problem liegt daran, dass ich das falsche paket habe; ich wollte mir gerade mit deiner anleitung das paket herunterladen und installieren. funktioniert jedoch nicht wirklich (das liegt daran, dass ich nicht gerade ein computerexperte bin und ich mit den anweisungen auf dieser internetseite nichts anfangeb kann). kann mir vielleicht nochmals jemand helfen? wenn nicht, danke ich zumindest für die bisherige hilfe.

lg
eli

smofi
03-01-2005, 15:51
Also gut, das braucht ein wenig Erfahrung ;) Hier kommt die Schritt-für-Schritt-Anweisung:

1. Download der Dateien ntheorem.ins und ntheorem.dtx von
http://user.informatik.uni-goettingen.de/~may/Ntheorem/.
Musst runterscrollen, bis die beiden als Link erscheinen.
Es spielt keine Rolle, wohin Du die Dateien speicherst. Mach irgendwo einen Ordner download/ntheorem/.
.ins ist eine Datei, die LaTeX entpacken und zur Installation verwenden kann.

2. Shell öffnen oder DOS-Box öffnen und in den soeben erzeugten Ordner mit den beiden Dateien wechseln.

3. In der Shell den Befehl ausführen:
latex ntheorem.ins [ENTER]
Es wird eine Weile rattern und viele "%" werden auf dem Bildschirm erscheinen. Das ist richtig so.

4. Nun muss derjenige Ordner erzeugt werden, in dem die Datei ntheorem.sty zu liegen kommt. LaTeX öffnet beim Verarbeiten von \usepackage{ntheorem} die Datei ntheorem.sty.
LaTeX ist in einem umfangreichen Dateibaum organisiert. Lass Dich dadurch nicht verwirren, sondern suche erst Mal den Ordner "texmf". Unter Linux ist das
/usr/share/texmf/
und unter Windows hast Du den Ort bei der Installation angegeben; allenfalls Suchfunktion verwenden. Ab texmf/ suchst Du den Ordner texmf/tex/latex/. Dort drin findest Du viele vertraute Ordner, z.B. german, multirow, amsmath, hyperref - alles, was man so zum LaTeX-en braucht. Dort drin machst Du den Ordner ntheorem und kopierst alle Dateien des download/ntheorem hinein. Es müssen sein:
- ntheorem.aux
- ntheorem.dvi --> Die Doku zum Paket
- ntheorem.log
- ntheorem.thm
- ntheorem.drv
- ntheorem.glo
- ntheorem.std
- ntheorem.toc
- ntheorem.dtx
- ntheorem.ins
- ntheorem.sty --> Braucht LaTeX

5. Nun musst Du per Shell in den Pfad texmf/tex/latex/ntheorem/ wechseln und drei Mal (das ist richtig so) latex ntheorem.drv starten:
latex ntheorem.drv [ENTER]
latex ntheorem.drv [ENTER]
latex ntheorem.drv [ENTER]
Der Grund hierfür ist, dass LaTeX bei einem Kompilierdurchgang sich nicht alle Fragen beantworten kann, die es hat. Z.B. können Referenzen, die nach vorne verweisen, erst in einem zweiten Durchgang fixiert werden. In der Theorie der Kompiler spricht man hier von mehreren nötigen Durchgängen (passes).

6. Nun schreibst Du
texhash [ENTER]
Wenn Du das nicht machst, sagt er beim \usepackage{ntheorem} "File ntheorem.sty not found."
Hintergrund: Es gibt eine Variable $TEXINPUTS, die alle möglichen Orte zeigt, wo sty-Daten liegen können. Aber LaTeX durchforstet nicht jedesmal alles, sondern cachet die Info, um schneller zu sein. Diesen Cache muss man nachführen.

So, nun sollte es eigentlich klappen. Wenn nicht, kannst Du jetzt wenigstens genau sagen, wo es allenfalls nicht klappt. Lass Dich nicht entmutigen, es sind an sich nur sehr wenige Handgriffe.

Gruss
Smofi :cool:

eli
04-01-2005, 09:40
hallo smofi, :) :D :)

danke für deine ausführliche beschreibung! dank dieser hat alles funktioniert und die compilierung meines dokuments funktioniert!!!

lg
eli