PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard-Browser öffnen?



Sym
02-01-2005, 03:45
Hi,

gibt es irgendwie die Möglichkeit mit einer Java-App den Standard-Browser des Systems zu öffnen und ihm einen Link zu übergeben? Ich werde da leider nicht fündig.

peschmae
02-01-2005, 10:45
Ich glaube nicht direkt. Aber kannst mal im Code von JBidwatcher vorbeigucken. Die machen sowas (automatische Browser-Erkennung aber du kannst den dann auch manuell festlegen)

MfG Peschmä

netzmeister
02-01-2005, 12:50
Hallo,

nein, aus Sicherheitsgründen sollte das nicht gehen.

Umgekehrt geht das recht gut, sofern Java auf der dem Client
läuft. Z.B. als Runtime oder ähnliches.

Viele Grüße

Eicke

fs111
02-01-2005, 13:07
http://browserlauncher.sourceforge.net/

Suchst Du sowas?

fs111

Sym
02-01-2005, 13:41
BrowserLauchner ist genau das richtige.

Der JBidwatcher nutzt auch diese Klasse. Leider wurde ich aus dem Code nicht schlau, wie man jetzt auch das Email-Programm anspricht. Hat da jemand einen Rat?

@Eicke: Warum sollte das aus Sicherheitsgründen nicht gehen? Andere Programme machen das ja am laufenden Band.

anda_skoa
03-01-2005, 17:29
JDIC könnte in diesem Zusammenhang auch interessant sein:
https://jdic.dev.java.net/

Ciao,
_

netzmeister
03-01-2005, 20:37
Hallo,

so eine sache ist immer auch von Sicherheitseinstellungen auf dem jeweiligen
Client abhängig. Daher habe ich hierzu etwas Bedenken. Da Umfeld wäre daher
auch wichtig.

Was möchtest Du denn genau machen? Wo soll das stattfinden?

Viele Grüße

Eicke

P.S. Ich habe auf meinen Rechnern so etwas grundsätzlich gesperrt.

peschmae
03-01-2005, 21:06
Ich glaub jetzt hab ichs verstanden. Ich denke mal Netzmeister spricht von Java Applets und Sym (und der Rest hier?) von Java Programmen, oder?

MfG Peschmä

fs111
03-01-2005, 21:19
Ich glaub jetzt hab ichs verstanden. Ich denke mal Netzmeister spricht von Java Applets und Sym (und der Rest hier?) von Java Programmen, oder?

MfG Peschmä


Ein Applet darf sowas ja auch gar nicht, eine "normale" Applikation allerdings schon.

fs111

peschmae
04-01-2005, 11:33
Eben.

MfG Peschmä

netzmeister
04-01-2005, 23:43
gibt es irgendwie die Möglichkeit mit einer Java-App den Standard-Browser .....

Oder habe ich mich verlesen?

Viele Grüße

Eicke

P.S. Ist ein Applet oder eine Applikation gemeint?

Sym
05-01-2005, 00:58
Hi,

es ist schon eine Applikation gemeint, sorry. ;) Applet wäre ja nun auch nicht so viel mehr Schreibarbeit gewesen. Nun gut, ich gelobe Besserung. ;)

Den JavaLauncher habe ich mir kurz angeschaut. Das sollte klappen. Allerdings kann ich damit nicht das email-programm ansprechen. Hat da noch jemand einen Rat?

fs111
05-01-2005, 10:32
Hi,

es ist schon eine Applikation gemeint, sorry. ;) Applet wäre ja nun auch nicht so viel mehr Schreibarbeit gewesen. Nun gut, ich gelobe Besserung. ;)

Den JavaLauncher habe ich mir kurz angeschaut. Das sollte klappen. Allerdings kann ich damit nicht das email-programm ansprechen. Hat da noch jemand einen Rat?


Löse es doch so, dass der Benutzer es angeben muss. Beim Browser ist es ja noch relativ leicht etwas zu finden, aber Email-Programme gibt es wie Sand am Meer und unter *NIX gibt es auch keine Umgebungsvariable o.ä. die das Programm enthält.

fs111

Sym
05-01-2005, 10:38
Das mit dem angeben ist natürlich eine Option. Daran hatte ich schon gedacht, aber so viele Programme haben z.b. ihr Mail-Adresse irgendwo stehen und dann poppt das Mail-Programm auf. Es wäre doof für den Anwender, wenn man nur dafür den Pfad angeben müsste.

*denk*, *denk*

anda_skoa
05-01-2005, 16:26
Du könntest zB den Browser mit einer mailto URL aufrufen.

Ciao,
_

fs111
05-01-2005, 16:27
Naja einmalig konfigurieren und dann in einer Properties-Datei speichern. So würde ich das machen.

fs111

Sym
21-03-2005, 13:42
Jau, habe ich auch so gemacht.

Allerdings bekomme ich nut den Browser geöffnet. Das Mail-Programm geht noch nicht. Wenn ich es hinbekomme, werde ich hier die Lösung präsentieren. (Kann aber dauern, habe noch andere wichtigere Dinge;))

balou999
11-05-2005, 11:02
Mit Windows als Betriebssystem sähe das so aus:

public class LaunchBrowser
{
public static void main( String args[] ) throws java.io.IOException
{
String url = "http://www.java-tutor.com";;

Runtime.getRuntime().exec( "rundll32 url.dll,FileProtocolHandler " + url );

Runtime.getRuntime().exec( "rundll32 url.dll,FileProtocolHandler " +
"javascript:location.href=' " + url + " ' " );
}
}

Die Erste der Varianten stellt in einem bereits geöffneten Browser die neue Web-Seite dar. Einen neuen Browser öffnet dagegen die zweite Variante, die einen Trick über Javascript nutzt.

(Quelle: Java ist auch eine Insel [Galileo <openbook>]);

Weiere Informationen gibt es auch hier:
http://www.javaworld.com/javaworld/javatips/jw-javatip66.html