PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in Windows tex-Dokumente an Latex übergeben



Neamtul
01-01-2005, 15:43
Erstmal ein gesundes neues Jahr allen!

eigentlich habe ich gar kein Problem, sondern nur eine Frage zum Verständnis. Wenn ich ein .tex Dokument in einem Latexeditor erstellt habe übergibt der Editor immer die Dokumente an Latex und erzeugt die gesetzte Ausgabedatei. Ich würde gerne in einem belibigen Editor einen Latexquelltext in ASCII Text schreiben, ihn einfach als .tex abspeichern und dann Latex zum setzen übergeben. Geht das, oder erzeugen Latex-Texteditoren außer dem eigentlichen Text noch andere Dateieinträge (Steuerungen usw.?).

Danke :rolleyes:

bischi
01-01-2005, 15:48
latex deinedatei.tex

zweimal ausführen (vor allem wegen Inhaltsverzeichnis). Für genaueres schau dir mal die Einleitung auf meiner HP an: www.walfisch.ch.vu

MfG Bischi

Neamtul
02-01-2005, 15:38
...aber mit welchem Programm 2x ausführen, ich will ja manuell die tex datei übergeben, und nicht erst in den Latexeditor laden. den Kompiler miktex (ich arbeite mit windoof) kann ich nicht direkt aufrufen. die übergabe macht bei mir immer der Latex-Editor "TexnicCenter".

moedule
02-01-2005, 16:40
naja mit der latex.exe (oder wie die bei miktex auch heißen mag)

mußt du halt aus der windows "kommandozeile" (manche nenne sie auch krampf) raus starten

moe

bischi
02-01-2005, 16:40
Also, das selbe nochmals, diesmal Schritt für Schritt:

1) Kommandozeile öffnen (Start -> Ausführen -> 'cmd')
2) mittels cd in den Ordner wechseln, in welchem deine .tex-Datei liegt
3) latex deineDatei.tex eingeben, Enter drücken
4) siehe3)

MfG Bischi

PS: Alternativ kannst du anstatt dem Tool latex auch pdflatex nehmen, dieses erstellt dir direkt ne PDF-Datei.

PS2: Wirklich mal auf www.walfisch.ch.vu unter LaTeX-Einführung nachschauen, da steht es auch drin...

EDIT: moe war schneller - ARGH!