PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Java unter Linux den onboard gameport ansprechen!



moddingfan
01-01-2005, 13:19
Ich würde gerne wissen, ob es generell möglich ist den Onboard Gameport eines Motherboards mit Java anzusprechen.
Ich müsste die 4 digitalen Eingänge auf durchgang prüfen.
Ich habe nämlich vor mir eine kleine Steuerungsplatine zu bauen mit einer Diodenmatrix und Tastern.

Habe aber noch nichts gefunden ob es mit Java möglich ist!

Sym
01-01-2005, 13:26
Hi,

im allgemeinen ist Java nicht so systemnahe. Ich glaube nicht, dass da jemand eine Klasse für hat. ;)

Allerdings könntest Du Dir doch einfach ein kleines IO-Programm in C oder C++ schreiben, das Du über das native Interface in Java einließt. Nur so als Idee.

moddingfan
01-01-2005, 18:20
Das ist zwar in Ordnung, doch leider habe ich mich mit c noch nie beschäftigt!

Sym
01-01-2005, 18:26
Vielleicht findet man dazu ja ein existierendes Opensource-Projekt, so dass Du das nicht selber schreiben musst, sondern einfach nur in Dein Projekt einbinden könntest.

fs111
01-01-2005, 18:42
http://www.sun.com/solutions/documents/solution-sheets/me_openapi_ff.xml?&facet=-1

Sieht so aus, als gäbe es da was.

fs111

moddingfan
02-01-2005, 16:15
ähm bin ich blind oder dumm?
Habe da nix gesehen

Sym
02-01-2005, 16:43
ähm bin ich blind oder dumm?
Habe da nix gesehen
Du bist blind. ;) Aber mir ging es erst auch so. Weiter unten finden man den Punkt 'Java Input Controller'.

moddingfan
08-04-2005, 12:11
Also ich habe mich nun nochmal hingesetzt und mir Zeit genommen.

https://freefodder.dev.java.net/tutorial/jinputTutorialOne.html

Die Seite habe ich gefunden!
Also ich brauche das Packet JInput.
Bei der Homepage sind ja auch Beispiele dabei, doch leider mault da bei mir eclipse rum.
Wo muss ich die linux-intervace.jar hintun?
Arbeite unter SuSE 9.2.
Hoffe auf Hilfe von jemandem.

moddingfan
08-04-2005, 16:54
Also habe nun rausgefunden, dass man die jutils.jar und jinput.jar einbinden muss.
Bei eclipse einfach mein Projekt erstellen mit angeben.
Doch er findet bei mir keine Controller!
Also kann ich auch nicht den Gameport ansprechen.
Bitte um Hilfe!

anda_skoa
09-04-2005, 17:31
Möglicherweise fehlt systemseitig eine Komponenten zB ein Treiber.

Vielleicht kannst du mit einem Spiel oder etwas in der Richtung das Funktionieren des Ports kontrollieren.
Im Zweifelsfalle vielleicht in unserem Schwesterforum www.linuxforen.de um Hilfe beim Setup fragen.

Ciao,
_