PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Picture Umgebung - gestrichelte/gepunktete Linien



wookie_182
31-12-2004, 19:05
Hallo,

ich experimentiere gerade mit der picture-Umgebung in Latex. Ich würde allerdings neben Boxen mit gestriechelten Linien auch ganz normale Linien gestrichelt oder gepunktet haben. Mit \multiput kann man ja ganz gut horizontale und Vertikale Linien machen, aber wie schaut es bei den schiefen Linien aus??? Kann ich nicht einfach einer Linie sagen, sie soll gestrichelt/gepunktet sein???

Danke für die Hilfe
Wookie_182

smofi
02-01-2005, 22:13
Hallo Wookie,

die Picture-Umgebung ist nett, aber rudimentär. Linien können nicht wirklich alle Steigungen haben und Kreise können nicht beliebig gross werden.

Es gibt viele Erweiterungspakete für LaTeX, die Unglaubliches leisten. Für Deine konkrete Frage empfehle ich texdraw. Das PDF, das texdraw beschreibt, liegt auf Deinem Rechner unter file:/usr/share/texmf/doc/generic/texdraw/texdraw.ps oder
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/graphics/texdraw/manual/texdraw.ps
Auf Seite 9 findest Du verschiedenste Linien mit und ohne Pfeilspitzen und gestrichelt oder nicht und die Kommandos dazu.

Da die Grafikpakete sehr leistungsfähig sind, empfiehlt es sich, damit zu spielen. Hier eine kleine Übersicht für den Anfang:
- texdraw: Linien, Kurven, Kreise, Kuchen, Flächen, Winkel, Koordinatensysteme, nahezu beliebige geometrische Figuren, Beschriftungen...
- graphics: Erweiterte Grundbedürfnisse: rotieren, Farben, skalieren, Bilder einbinden etc
- xypic: Stark für komplexe Diagramme, Kästchen mit Pfeilen, sehr komfortabel, ferner komplexe mathematische Linien- und andere Darstellungen
- die Gruppe pstricks: 3D-Gitterdarstellungen, weiche Schatten von Objekten, Polygone, Oszilloskopdarstellungen, Vergrösserungseffekte usw.
- Spezialpakete wie z.B. rotate
usw.

PSTricks ist so zentral, dass es ein Buch dazu gibt (unter www.dante.de); ferner gibt es das Buch "The LaTeX Graphics Companion" von Goossens et al., der einem durch die Begriffe und Pakete führt. Alles unter http://www.dante.de/help/literatur/

Gruss
Smofi :cool: